Die Geschichte des Landkreises Sankt Wendel

Der Ursprung des Kreises St. Wendel als Verwaltungsgebiet liegt im Fürstentum Lichtenberg (1816/19), das 1834/35 zum preußischen Kreis St. Wendel im Regierungsbezirk Trier innerhalb der Rheinprovinz wurde. Einen historischen Abriss über die geschichtliche Entwicklung des Landkreises Sankt Wendel gibt es hier.

Lokale Erzählungen St. Wendeler Land 5X100

Die "Lokalen Erzählungen St. Wendeler Land 5X500" sollen einen einfachen, ersten Zugang zur reichhaltigen Geschichte der Region in der Neuzeit bieten. Hierbei werden die vergangenen 500 Jahre in einfache 100-Jahr-Schritte eingeteilt, die  konkreten Auswirkungen der historischen Entwicklungen während dieses Zeitraums auf das Sankt Wendeler Land aufgezeigt (Reformation, 30-jähriger Krieg, Absolutismus, Aufklärung, Französische Revolution, Restauration, Migration, Industrialisierung, Krieg und Frieden). Gemeinsam mit Lokalhistorikern und -forschern entstehen für die einzelnen Gemeinden des Landkreises Flyer, die die Neuzeit in der Region behandeln. Zusätzlich findet eine Vortragsreihe statt. Weitere Infos hier.

Tag des Sankt Wendeler Landes

Seit 2010 führt der Landkreis Sankt Wendel den "Tag des Sankt Wendeler Landes" durch - als Forum für Vereine, die sich der Geschichte und Kultur der Region widmen, als Gelegenheit, ihr Wirken einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, Kontakte zu knüpfen und natürlich als Angebot für alle, die sich für das Sankt Wendeler Land, seine Geschichte, Kultur und Tradition interessieren. Einen Überblick über die Veranstaltungen gibt es hier.

Die Stammmutter der Windsors und St. Wendel

Herzogin Luise (1800 – 1831) residierte von 1824 bis zu ihrem Tod in St. Wendel. Dorthin hatte sie ihr Ehemann, Ernst I. von Sachsen-Coburg und Gotha, verbannt. Das Fürstentum Lichtenberg, aus dem später der Landkreis Sankt Wendel hervorging, gehörte bis 1834/35 zu Sachsen-Coburg. Aus der Ehe zwischen Luise und Ernst gingen zwei Söhne hervor: Ernst II. und Albert. 1840 heiratete Albert Queen Victoria, daher ist Luise die Stammmutter des britischen Königshauses Windsors, das bis 1917 Saxe-Coburg and Gotha hieß. Einen Abriss über das Leben Luises gibt es hier.

Erinnerungskultur

Der Landkreis Sankt Wendel unterstützt den Aufbau einer Erinnerungskultur, die sich verantwortungsvoll mit der nationalsozialistischen Vergangenheit der Region auseinandersetzt. Gemeinsam mit Vereinen, Initiativen, Institutionen oder Einzelpersonen initiiert oder unterstützt der Landkreis zahlreiche Projekte. Weitere Informationen gibt es hier.