Wir... im Sankt Wendeler Land: Musik und Poesie

Eine Kultur-CD mit und für den Landkreis!

Der Landkreis Sankt Wendel stellt eine außergewöhnliche und einmalige Kultur-CD vor, produziert und zusammengestellt vom saarländischen Pianisten, Musikwissenschaftler und Produzenten Herry Schmitt.

In der durch die Pandemie geplagten Zeit, in welcher Proben und Auftritte der Kulturtreibenden kaum möglich waren, musste eine sinnvolle Möglichkeit her, um den Kulturtreibenden der Region zur Seite zu stehen. Vereine standen vor dem Auflösen, Bands, Musikensembles und Literaten befanden sich in einer „Schockstarre“ ohne öffentliche Wahrnehmung.

Und so machte sich Herry Schmitt auf den Weg, trotz aller scheinbaren Hürden mit seiner Idee im Sinne des Landkreises und Landrat Udo Recktenwald Kultur zu präsentieren und zu erhalten.

Dabei geht es darum, der Musik und der Poesie des Landkreises und der Region eben trotz der eingeschränkten Wahrnehmbarkeit ein Gesicht, eine Aussage zu geben und zu erhalten.

Mit Hilfe von Sponsoren aus dem Landkreises ließ sich die Produktion realisieren.

Die Auswahl der Beiträge erhebt zwar keinesfalls den Anspruch auf umfassende Vollständigkeit, spiegelt aber die Vielfalt der Musik und Poesie des Landkreises wieder. Von Jazzmusik über Popmusik, Hardrock, Chor-und Kirchenmusik, Vereinsmusik-Klänge und insbesondere auch den Hinweis auf die Musik der Jugend zeigt sich ein enorm breites Spektrum.

All diese Musik wurde gesammelt, teils unter erschwerten Bedingungen neu im Tonstudio produziert und auf CD fest gehalten. Hinzu kamen poetische Texte, die sich auch teilweise mundartlich der Region widmen. Auch Astronaut Matthias Maurer ist mit von der Partie!

Der Erlös der CD kommt zu 100 Prozent der kulturellen Szene des Landkreises zugute! Verkaufspreis: 14,95 Euro.

Verkausstellen

Verkaufsstellen: Rathäuser der Gemeinden Freisen, Namborn, Oberthal, Nonnweiler, Nohfelden, Marpingen, Tholey (Tourist-Info Römerallee) und der Kreisstadt St. Wendel (Tourist-Info im Rathaus); Service-Büro des Landkreises Sankt Wendel, Mommstraße 25; Tourist- Info am Bostalsee; Bücher Bastuck St. Wendel; Globus SB-Warenhaus St. Wendel; Missionshausbuchhandlung St. Wendel; Seezeitlodge am Bostalsee.

Medley

Tracklist

1. Jackson County Jubilee - Big Band Urknall 3:19
  2. So vertraut - Lena und Kathrin Sicks 3:10