Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet·seite
vom Land·kreis St. Wendel.
Alle Menschen sollen die Informationen
auf www.landkreis-st-wendel.de verstehen.
Deshalb haben wir viele Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist eine besonders einfache Sprache.
Für manche Menschen ist Leichte Sprache besonders wichtig:
Zum Beispiel:
- Wenn Menschen Lern·schwierigkeiten haben.
- Wenn Menschen nicht gut lesen können.
- Wenn Menschen nicht gut Deutsch können.
Alle Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache gibt es hier.
Für Leichte Sprache gibt es eine Lese·hilfe
Manchmal benutzt man ein langes Wort.
Das lange Wort ist schwer zu verstehen.
Deshalb kann man das lange Wort trennen.
Zum Beispiel: mit einem Punkt.
Der Punkt heißt Medio·punkt.
Der Medio·punkt gehört nicht zum Wort.
Der Medio·punkt ist eine Lese·hilfe.
Zum Beispiel:
- Langes Wort: Landratsamt
- Wort mit Medio·punkten: Land·rats·amt.
So kann man lange Wörter besser lesen.
Das steht auf der Internet·seite www.landkreis-st-wendel.de
Auf der Internet·seite vom Landkreis St. Wendel finden Sie viele Informationen.
Und Sie können viele Nachrichten lesen.
Sie finden zum Beispiel diese Informationen:
- Was ist der Land·kreis St. Wendel?
- Wo ist das Land·rats·amt?
- Wann hat das Land·rats·amt geöffnet?
- Welche Abteilungen hat das Land·rats·amt?
- Wie arbeitet die Verwaltung vom Landkreis St. Wendel?
- Was ist der Kreis·tag?
- Was macht die Kreis·verwaltung für Firmen?
- Was gibt es Neues im Landkreis St. Wendel?
- Was kann man in der Freizeit machen?
Unsere Internet·seite ist noch nicht fertig.
Wir wollen die Internet·seite immer besser machen.
Damit alle Menschen die Internet·seite vom Land·kreis St. Wendel gut verstehen können.