Verwaltungsaufbau
Die Verwaltung des Landkreises
Über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Landkreisverwaltung beschäftigt. An der Spitze der Verwaltung steht der Landrat. Ihm sind 7 Stabstellen direkt untergeordnet. Darüber hinaus ist die Verwaltung in 4 Dezernate gegliedert, die für verschiedene Aufgabenbereiche zuständig sind. Auch 2 Eigenbetriebe, 2 Gesellschaften und eine Stiftung gehören zur Verwaltung.
Das Organigramm zum downloaden hier
Landrat
Der Landrat ist Leiter der Kreisverwaltung. Hier finden Sie weitere Informationen.
Stabsstellen
Beim Landkreis Sankt Wendel gibt es folgende Stabsstellen (für weitere Informationen bitte auf die jeweilige Stabsstelle klicken):
- Stabsstelle 1: Rechnungsprüfungsamt
- Stabsstelle 2: Kämmerei/Kreiskasse/ÖPNV
- Stabsstelle 3: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Stabsstelle 4: Digitalisierung Chief Digital Officer
- Stabsstelle 5: Frauenbeauftragte
- Stabsstelle 6: Sozialplanung
- Stabsstelle 7: Controlling und Informationssicherheit
Dezernat 1: Zentrales, Recht und Ordnung
Das Dezernat 1: Zentrales, Recht und Ordnung besteht aus den Ämtern (für weitere Informationen bitte auf das jeweilige Amt klicken):
- Amt 10: Hauptamt
- Amt 11: Personalamt
- Amt 12: Rechtsamt
- Amt 13: Kreisrechtsausschuss
- Amt 14: Kreisordnungs- und Straßenverkehrsamt
Dezernat 2: Familie, Gesundheit, Soziales
Das Dezernat 2: Familie, Gesundheit, Soziales besteht aus folgenden Ämter (für weitere Informationen bitte das jeweilige Amt anklicken):
- Amt 20: Kreissozialamt
- Amt 21: Kreisjugendamt
- Amt 22: Kreisgesundheitsamt
- Amt 23: Amt für soziale Angelegenheiten
Dezernat 3: Kommunale Arbeitsförderung – Jobcenter
Das Dezernat 3: Kommunale Arbeitsförderung – Jobcenter setzt sich aus folgenden Ämtern zusammen (für weitere Informationen bitte auf die jeweiligen Ämter klicken):
Dezernat 4: Bildung, Infrastruktur und Sicherheit
Das Dezernat 4: Bildung, Infrastruktur und Sicherheit besteht aus folgenden Ämtern (für weitere Informationen bitte das jeweilige Amt anklicken):
- Amt 40: Schulverwaltung
- Amt 41: Gebäudemanagement und Klimaschutz
- Amt 42: Untere Bauaufsichtsbehörde
- Amt 43: Entwicklung ländlicher Raum und Ehrenamt
- Amt 44: Kreisinfrastruktur und Gutachterausschuss
- Amt 45: Katastrophenschutz und Gebäudedienstleistung
Eigenbetriebe
Der Landkreis Sankt Wendel hat folgende Eigenbetrieben:
Gesellschaften und Stiftungen
Der Landkreis Sankt Wendel ist an folgenden Stiftungen/Gesellschaften beteiligt: