Dezernat 1: Zentrales, Recht und Ordnung

Im Dezernat 1 sind mit Hauptamt, Personalamt, Rechtsamt, Kreisrechtsausschuss, Kreisordnungsamt und Straßenverkehrsamt die klassischen Querschnittsämter einer Kreisverwaltung angesiedelt. Alle genannten Ämter wirken mit einem großen Teil der dort wahrgenommenen Aufgaben in die Arbeitsbedingungen der Arbeitsabläufe aller übrigen Ämter der Verwaltung ein.

Dezernent:
Peter Hinsberger
T 06851 801-2101
Rechtsamt(at)lkwnd.de

Amt 10: Hauptamt

Das Hauptamt gehört zu den klassischen Querschnittsämtern einer Kommunalverwaltung. Hier werden Grundsatzfragen der Verwaltungsorganisation bearbeitet und innerbetriebliche Abläufe geregelt, damit die Fachämter in der Lage sind, ihre Aufgaben wirksam und wirtschaftlich zu erfüllen. Zur Vorbereitung der politischen Entscheidungen des Kreistages und seiner Ausschüsse kümmert sich das Hauptamt außerdem um Einladungen, Sitzungsvorlagen und Niederschriften.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauptamtes sind somit vorwiegend zuständig für die Erledigung von Angelegenheiten, die die gesamte Verwaltung betreffen. Hierzu zählen unter anderem:

• Angelegenheiten des Kreistages und anderer Vertretungsorgane
  • Servicebüro
  • Wahlen
  • Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
  • Beschaffung, Inventarisierung und Archivierung
  • Bewirtschaftung des Fuhrparks, Fahr- und Botendienste
  • Bürgerberatung
  • IT und Telekommunikation
  • Gebäude- und Parkraumbewirtschaftung
  • Informationszentrale und Poststelle
  • Verwaltungsbücherei und -Druckerei
  • Verwaltungsorganisation und -Modernisierung

Manuela Kleinbauer
T 06851 801-2200
Hauptamt(at)lkwnd.de

Amt 11: Personalamt

Das Personalamt ist für die Personalbedarfs, -entwicklung und -einsatzplanung der Kreisverwaltung verantwortlich. Dazu gehört das Aufstellen des Stellenplans, Stellenausschreiben inklusive des Auswahl- und Einstellungsverfahrens oder die Beendigung von Arbeitsverhältnissen. Unter Beachtung der gesetzlichen und tariflichen Fristen und Vorschriften bearbeitet das Amt somit alle Personalangelegenheiten und optimiert die Personalwirtschaft im Haus. Zudem verwaltet das Amt das Personal von Eigenbetrieben und Fremdfirmen, etwa am Freizeitzentrum Bostalsee, im Kultur- und Bildungs-Institut, in der Wirtschaftsförderungsgesellschaft oder im Ausbildungs- und Fortbildungsförderverein. Auch plant diese Stelle die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiter, Auszubildenden und Praktikanten.

Sandra Morgenstern
T 06851 801-2300
F 06851 801-2390
Personalamt(at)lkwnd.de

Amt 12: Rechtsamt

Das Rechtsamt wahrt die rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen des Landkreises Sankt Wendel. Es optimiert die Entscheidungen in rechtlicher und wirtschaftlicher Hinsicht, gestaltet das Verwaltungshandeln recht- und zweckmäßig und setzt Ansprüche gegenüber Dritten durch. Das Amt berät die Verwaltung und Gemeinden des Landkreises sowie das Freizeitzentrum Bostalsee. Zudem bearbeitet das Rechtsamt Rechtsvorschriften des Landkreises, nimmt Stellung zu Gesetztes- und Verordnungsentwürfen und führt gegebenenfalls Rechtsstreitigkeiten.

Peter Hinsberger
T 06851 801-2101
Rechtsamt(at)lkwnd.de

Amt 13: Kreisrechtsausschuss

Zur Selbstkontrolle der Verwaltung und zur Entlastung der Verwaltungsgerichte muss vor einer Klage gegen belastende Entscheidungen der Landkreisverwaltung, wie z. B. Abrissverfügungen, Fahrerlaubnisentziehungen oder verweigerte BAföG-Leistungen, aber auch gegen belastende Entscheidungen von Landkreisgemeinden, wie z. B. Gebührenbescheide oder Gewerbeuntersagungsverfügungen Widerspruch erhoben werden. Hierüber entscheidet der Kreisrechtsausschuss in der Regel in mündlicher, öffentlicher Verhandlung als unabhängiges Entscheidungsgremium. Der Ausschuss besteht aus einem Juristen als Vorsitzenden und zwei ehrenamtlichen Beisitzern. Seine Entscheidung ergeht in Gestalt des sogenannten Widerspruchsbescheides. Außerdem werden beim Kreisrechtsausschuss Rechtsreferendare und studentische Praktikanten ausgebildet.

Christian Kaster
Mommstraße 25a
T 06851 801-2500
F 06851 801-2590
Kreisrechtsausschuss(at)lkwnd.de

Amt 14: Kreisordnungs- und Straßenverkehrsamt

Das Amt 14 der Kreisverwaltung besteht aus zwei Komponenten: Ordnung und Straßenverkehr.

So obliegt die Wahrung der allgemeinen Sicherheit und Ordnung dem Amt. Hierzu gehört auch die Kontrolle folgender Rechte und Angelegenheiten:

• Waffenrecht
  • Jagdrecht
  • öffentlich-rechtliche Unterbringung
  • Genehmigung von Lotterien und Ausspielungen sowie von Haus- und Straßensammlungen
  • Aufsichtsbehörde für das Schornsteinfegerwesen
  • Versammlungsrecht
  • gewerbliche Aufgaben
  • Ausländer- und Flüchtlingsangelegenheiten
  • Staatshoheitsangelegenheiten
  • öffentlich-rechtliche Namensänderung
  • Ordnungswidrigkeiten

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ansprechpartner der Bürger bei Straßenverkehrsangelegenheiten ist ebenfalls das Amt 14. Hier wird über die Zulassung von Personen und Autos zum Straßenverkehr entschieden. Weiteres, wie Verkehrsbeschränkungen, Ausnahmegenehmigungen, zum Beispiel für Schwerbehinderte, oder Widersprüche bei Gerichtsverfahren, die den Straßenverkehr betreffen, werden in diesem Amt behandelt. Ziel ist es, die Wartezeit der Bürger zu verkürzen und für einen geordneten Ablauf im Straßenverkehr zu sorgen.

Weitere Informationen zur Kfz-Zulassungsstelle finden Sie hier.

Amtsleiterin:
Stephanie Kiwall