Dezernat 4: Bildung, Infrastruktur und Sicherheit
Das Dezernat 4: Bildung, Infrastruktur, Sicherheit zuständig für Schulverwaltung und Kultur sowie Ausbildungsförderung. Dem Dezernat ebenfalls zugehörig sind das Versicherungswesen für den gesamten Landkreis, Immobilienmanagement, Vergabestelle, Klimaschutz, untere Bauaufsicht, Katastrophenschutz, Feuerwehr, Entwicklung ländlicher Raum mit Ehrenamtsbörse,Gutachterausschuss sowie die Kreisinfrastruktur.
Dezernent:
Uwe Luther
Mommstraße 31
66606 St. Wendel
T 06851 801-4501
F 06851 801-4590
Amt 40: Schulverwaltung
Das Amt für Schulen und Ausbildungsförderung ist verantwortlich für die Ausstattung von 10 weiterführenden Kreisschulen an insgesamt 13 Standorten. Eine weitere Aufgabe ist die Schülerbeförderung an den Förderschulen und für Schüler an Regelschulen, die nicht am öffentlichen Personennahverkehr teilnehmen können. Organisiert wird auch die Schulbuchausleihe.
Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Ausbildungsförderung.
Sämtliche Versicherungsangelegenheiten des Landkreises und seiner Schulen werden hier bearbeitet.
Amtsleiter:
Dirk Kiefer
Mommstraße 27
66606 St. Wendel
T 06851 801-4101
F 06851 801-4190
Schulverwaltungsamt(at)lkwnd.de
Amt 41: Gebäudemanagement und Klimaschutz
Das Amt betreut und bewirtschaftet die kreiseigenen Liegenschaften, dazu zählen 10 Schulen an 13 Schulstandorten, sieben Verwaltungsgebäude, das Freizeitzentrum Bostalsee mit Campingplatz und dem Kunstzentrum Bosener Mühle und zwei Mietobjekte. Ziel ist es, den Wert der kreiseigenen Gebäude zu erhalten sowie durch ein effektives Energiemanagement Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen.
Letztgenannte Ziele verfolgt der Landkreis Sankt Wendel auch mit seinen Klimaschutzaktivitäten. Ein Klimaschutzmanager ist für die Umsetzung der Klimaschutzinitiative „Null-Emissions-Landkreis Sankt Wendel“ und des Klimaschutzkonzeptes verantwortlich.
Amtsleiter:
Thomas Theobald
Mommstraße 31
66606 St. Wendel
T 06851 801-4501
F 06851 801-4590
Immobilienmanagement(at)lkwnd.de
Amt 42: Untere Bauaufsichtsbehörde
Die Untere Bauaufsichtsbehörde der Kreisverwaltung ist zuständig für die Bearbeitung von Bauanträgen und Bauvoranfragen. Sie prüft die Zulässigkeit der jeweiligen Vorhaben und erteilt die entsprechenden Genehmigungen und Bescheide. Sie kontrolliert und überwacht die Bautätigkeit. Wurden bauliche Anlagen illegal oder abweichend von geltendem Baurecht errichtet, sorgt sie für die Wiederherstellung rechtskonformer Zustände. Die Untere Bauaufsichtsbehörde ist Ansprechpartner bei Nachbarbeschwerden und nimmt die entsprechenden Überprüfungen vor. Sie fertigt Stellungnahmen zu das Baurecht tangierenden Genehmigungen anderer Behörden und Dienststellen und führt Abnahmen sog. „fliegender Bauten“ (wie z.B. Fest- oder Kirmeszelten, Bühnen und Fahrgeschäften) durch.
Benötigte Formulare sind unter anderem auf dem Online-Portal Bürgerdienste-Saar zu finden: http://www.buergerdienste-saar.de/
Amtsleiter:
Stefan Weißmann
Mommstraße 31
66606 St. Wendel
T 06851 801-2701
F 06851 801-2790
Amt 43: Entwicklung ländlicher Raum und Ehrenamt
Das Amt 43 nimmt Aufgaben im Bereich Entwicklung ländlicher Raum, Dorfentwicklung, Landwirtschaft, Obst- und Gartenbau und Grünflächenmanagement der kreiseigenen Liegenschaften wahr. Ziel ist es, eine flächendeckende Landbewirtschaftung sicherzustellen, auch, um für den Landkreis als einladende und funktionierende Tourismusregion zu werben.
Zudem will das Amt Arbeitsplätze im so genannten urproduktiven Bereich der Land- und Forstwirtschaft sowie der weiterverarbeitenden Betriebe des Handwerks erhalten bzw. schaffen. Dabei ist Natur- und Umweltschutz ein wichtiges Thema, denn zur Entwicklung ländlicher Raum gehört auch die Beratung im Sinne einer umweltgerechten und ressourcenschonenden Produktion von Lebensmitteln und Bioenergie genauso wie einer umweltgerechten Nutzung von Nutz- und Ziergärten.
Auch der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird federführend vom Amt 43 durchgeführt.
Weitere Informationen zum ländlichen Raum finden Sie hier.
Die Gesellschaft altert – diese Entwicklung ist eine Herausforderung für die Zukunft. Das Amt 43 nimmt sich auch dem Thema Demografie an und entwickelt Konzepte und Projekte gemeinsam mit den Kommunen im Landkreis Sankt Wendel, um die Folgen der demographischen Entwicklung in den Dörfern (Stichworte: Infrastruktur, Sozioökonomie, interkommunale Zusammenarbeit) abzufedern bzw. diesen entgegenzuwirken.
Dem Amt angegliedert ist auch das Ehrenamtsbüro. Dieses fördert das bürgerschaftliche, freiwillige und ehrenamtliche Engagement. Information, Beratung und Vermittlung sind dabei Hauptaufgaben dieses Amtes.
Amtsleiter:
Thomas Gebel
Mommstraße 27
66606 St. Wendel
T 06851 801-4701
F 06851 801-4790
Laendlicher-Raum(at)lkwnd.de
Amt 44: Kreisinfrastruktur und Gutachterausschuss
Hauptaufgabe des Amtes ist die Entwicklung der Kreisinfrastruktur. Hierzu zählen Stellungnahmen zu Landes-, Regional- und Raumordnungsplänen. Hinzu kommt die Forcierung der interkommunalen Zusammenarbeit im Kreis, beispielsweise das Kreisbäderkonzept, gemeinsame Beschaffungen oder die Koordination der Arbeitsgruppen im Bauwesen.
In vielen Bereichen gibt es Konzepte zur Weiterentwicklung des Kreises, teilweise vom Land gesteuert, teilweise von den Kommunen angeregt. Beispielhaft seien die Bereiche Siedlung, Umwelt, Wirtschaft, Verkehr, Tourismus oder Breitbandausbau genannt. Bei vielen Kreisentwicklungen gibt es Schnittmengen, die themenübergreifend sind und somit von diesem Amt koordiniert und mitgesteuert werden.
Zu den Aufgaben des Amtes gehört auch die Liegenschaftsverwaltung. Bei den kreiseigenen Liegenschaften werden ca. 28 ha bebaute und ca. 395 ha unbebaute Grundstücke verwaltet.
Zum Aufgabenbereich gehören auch die Abwicklung aller Vergabeverfahren der gesamten Landkreisverwaltung und die Beratung der kreisangehörigen Kommunen in Vergabeangelegenheiten.
Auf Grundlage verschiedener gesetzlicher Vorschriften werden zudem hier Gutachten für Behörden, Gerichte und Privatpersonen erstellt. Hierzu gehören Wertgutachten oder Werteermittlungen wie etwa von Gebäuden und Grundstücken, die Führung der Kaufpreissammlungen sowie die Ermittlung von Bodenrichtwerten und die Durchführung von Markt- und Preisanalysen. Der Gutachterausschuss erhebt für seine Arbeit Gebühren.
Amtsleiter:
Benedikt Meisberger
Mommstraße 31
66606 St. Wendel
T 06851 801-4501
F 06851 801-4590
Gutachterausschuss(at)lkwnd.de
Amt 45: Katastrophenschutz und Gebäudedienstleistung
Die Fachabteilung Katastrophenschutz und Feuerwehr trifft als Untere Katastrophenschutzbehörde alle vorbereitenden Maßnahmen, die einen wirksamen Katastrophenschutz gewährleisten. Dazu gehören z.B. der Aufbau eines Führungssystems, die Bildung von Technischen Einsatzleitungen und die Erstellung und Fortschreibung eines Katastrophenschutzplans sowie die Durchführung von Katastrophenschutzübungen. Zu den Aufgaben dieses Amtsbereiches gehören unter anderem die Geschäftsstelle des Kreisbrandinspekteurs, die Verteilung und Verwaltung der Feuerschutzsteuer, die Verwaltung von landes- und bundeseigenen Sonderfahrzeugen aller Hilfsorganisationen sowie die Warnung bzw. Information der Bevölkerung bzgl. geplanten Übungen der Streitkräfte. Die Behörde versteht sich nicht nur im Katastrophenfall als Bindeglied (Koordinierungsgruppe) für alle Hilfsorganisationen im Landkreis Sankt Wendel.
Amtsleiter:
Dirk Schäfer
Mommstr. 27
66606 St. Wendel
T 06851 801-4900
d.schaefer(at)lkwnd.de