Sozialpädagogische Betreuung und Begleitung von Flüchtlingen Berufsbildungszentrum Landkreis St. Wendel

Sozialpädagogische Betreuung und Begleitung von Flüchtlingen Berufsbildungszentrum Landkreis Sankt Wendel

An der Dr.-Walter-Bruch-Schule (Technisch-gewerblicher Bereich) werden junge Geflüchtete in Arbeitsvorbereitungsklassen sozialpädagogisch begleitet, betreut und unterstützt.

Die Betreuung und Begleitung von Flüchtlingen am BBZ St. Wendel soll den Jugendlichen bei dem Aufbau einer schulischen und beruflichen Perspektive helfen. Hierfür werden die Geflüchteten bei der Praktikumssuche, bei der Berufsorientierung sowie im Bewerbungsprozess unterstützt.

Im Vordergrund der Arbeit stehen Krisenintervention, Konfliktbewältigung, Beratung bei Behördengängen und Vermittlung an weitere Fachstellen (Beratungsstellen, Nachhilfe, Ärzte und Therapeuten, etc.).

Die sozialpädagogische Fachkraft steht dabei in einem engen und ständigen Austausch mit den entsprechenden Fachlehrkräften und vor allem mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin. Darüber hinaus ist der Austausch, als auch die Zusammenarbeit mit gesetzlichen Vormündern, Betreuerinnen und Betreuern sowie anderen Netzwerkpartnerinnen und -partnern äußerst wichtig.

Kontakt:

Maria Rayko
E-Mail: m.rayko(at)lkwnd.de

Dieses Vorhaben wird gefördert von: