Smart Wendeler Land Tour war ein voller Erfolg

Smart City Team informierte vom 20. bis 24. Bürgerinnen und Bürger im Sankt Wendeler Land

Das Sankt Wendeler Land wird ein Smart Wendeler Land – denn der Landkreis Sankt Wendel nimmt am Bundesprogramm Smart City teil. Das Ziel: Die Digitalisierung der Region vorantreiben. Dabei ist Bürgerbeteiligung ein wichtiger Bestandteil. Um über das Smart Wendeler Land Projekt aufzuklären, war das Projektteam in allen Kommunen des Kreises unterwegs. Zudem konnten Bürgerinnen und Bürger eigene Ideen einbringen – wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde. Über 40 Digitalisierungsvorschläge kamen während der Tour zusammen.

Das Mobilitätsangebot im Sankt Wendeler Land ist den Bürgerinnen und Bürgern besonders wichtig: vom Rufbus, über Lieferservices bis hin zu smarten Straßenlaternen und E-Bike-Ladesäulen wurden verschiedene Ideen geäußert, um das Leben im Sankt Wendeler Land smarter und digitaler zu gestalten. Welche Maßnahmen davon umgesetzt werden, können die Einwohnerinnen und Einwohner später in der Digitalisierungsstrategie des Landkreises nachlesen.

Das Team des Smart Wendeler Landes bedankt sich wieder bei allen interessierten und kreativen Bürgerinnen und Bürgern.