Verleihung des Jugendpreises 2023 des Landkreises Sankt Wendel

Der Jugendpreis des Landkreises Sankt Wendel wird seit 1990 ausgeschrieben. Er soll besondere und beispielhafte Leistungen der Jugendarbeit hervorheben und fördern. Seit 2010 wird der Jugendpreis in die Kategorien außerschulische und schulische Jugendarbeit unterteilt. Empfänger des Jugendpreises können alle im Landkreis tätigen Verbände, Gruppen und Initiativen der Jugend oder andere Träger der Jugendarbeit sowie Schüler, Schulklassen, Schularbeitsgemeinschaften und Schulen sein.

„In unserem Landkreis wird Engagement großgeschrieben. Das gilt für alle Generationen“, sagt Landrat Udo Recktenwald. „Es ist dieses Engagement, das unser Sankt Wendeler Land zu einer lebens- und liebenswerten Heimat macht. Ein Engagement, das wir honorieren – etwa mit dem jährlich ausgeschriebenen Jugendpreis. Denn Jahr für Jahr werden tolle Projekte eingereicht, die verdeutlichen, dass junge Menschen verantwortungsbewusst ihre Heimat mitgestalten.“

Das Motto des Jugendpreises 2023 lautete: „Jugend 2023 – Wir bewegen was!“ Die Kreissparkasse St. Wendel sowie die Bank 1 Saar finanzieren das Preisgeld für die schulische und außerschulische Jugendarbeit. Erstmalig werden auch die Zweitplatzierten in beiden Kategorien ausgezeichnet.

Die Preisträger 2023

Schulische Jugendarbeit

1. Platz: Gesamtschule Nohfelden-Türkismühle – Projekttitel: Bus macht Schule
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 haben in Kooperation mit der Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr in St. Wendel und weiteren Unternehmen einen alten Reisebus wieder instantgesetzt. Der Bus soll nach Abschluss aller Arbeiten der Schulgemeinschaft zur Verfügung stehen, etwa für Ausflüge und Exkursionen. Das Projekt zeichnet sich aus durch die Entwicklung und Förderung handwerklicher Fähigkeiten, von Problemlösungskompetenzen, bietet zudem Einblicke in verschiedene Berufszweige.

2. Platz: Dr.-Walter-Bruch-Schule (kaufmännischer Bereich): Bauernhofschule 2023
Vier Monate lang haben Schülerinnen und Schüler der beiden AV-Klassen (Ausbildungsvorbereitung und Deutsch für Ausländer) auf dem Harschberger Hof in St. Wendel den Betrieb des Bauernhofes miterlebt sowie selbstständig einen Garten angelegen und betreut. Themen wie Gartenpflege, Landwirtschaft und die Nahrungserzeugung standen im Fokus des Projektes. Die Schülerinnen und Schüler stammen aus Syrien, der Ukraine, Afghanistan, Albanien und Rumänien. Schwerpunkte des Projektes waren Integration, die Übernahme von Verantwortung für Tiere und Pflanzen sowie die Vorstellung der Arbeitskultur.

Außerschulische Jugendarbeit

1. Platz: Jugendbeirat Oberthal – JUGEND fördern. Weil´s ALLEN nutzt.
Der Jugendbeirat ist ein neu gegründetes Gremium in der Gemeinde Oberthal, das sich aus einer Gruppe von Schülern, Studenten und Auszubildenden im Alter von 14 bis 25 Jahre zusammensetzt. Die 20 Mitglieder werden von beratenden Mitgliedern unterstützt. Der Jugendbeirat soll den Gemeinderat hinsichtlich verschiedener Jugendthemen unterstützen und vertritt die Interessen der Kinder und Jugendliche in der Gemeinde. Dadurch sollen Mitsprache und Partizipation junger Menschen verstetigt werden.

2. Platz: Karnevalverein „närrisch Linxweiler“ e.V.: Kinderkappensitzung
Die Kinderkappensitzung findet seit 2019 jeden Rosenmontag statt. Die jungen Mitglieder des Vereins organisieren die Veranstaltung eigenständig. Das gesamte Programm, alle Akteure, die Musikkapelle sowie die Moderation und der Elferrat bestehen hauptsächlich aus Kindern und Jugendlichen. Die eigenständige Organisation sowie Durchführung der Veranstaltung wirken sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung sowie das Ausdrucksvermögen der Kinder und Jugendlichen aus. Die Kinder lernen Eigenverantwortung zu übernehmen.

Jugendpreis 2024

„Jugend 2024 – Wir bewegen was!“ lautet das Motto des Jugendpreises 2024, ausgeschrieben in den Bereichen schulische und außerschulische Jugendarbeit. Die Bewerbung sollte das Projekt eingehend darstellen und auf maximal fünf DIN A 4 Seiten begrenzt sein. Die Darstellung des Projekts kann auch als Plakat oder Collage sowie in digitaler Form, zum Beispiel als Videoaufnahme, oder in mündlicher Form, zum Beispiel als Kurzpräsentation im zuständigen Gremium, erfolgen, Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2024. Die Siegerprämie beträgt 500 Euro, für die Zweitplatzierten gibt es 250 Euro.
Bewerbungsformulare unter: www.landkreis-st-wendel.de.