Special Olympics 2026 im Saarland: Austragungsorte auch im Sankt Wendeler Land

Das Saarland ist Ausrichter der Nationalen Spiele der Special Olympics 2026. Das größte Sport-Event für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung wird im Sommer 2026 an verschiedenen saarländischen und grenzüberschreitenden Orten stattfinden. Unter anderem im Landkreis Sankt Wendel. „Mit der Stadt St. Wendel und unserem Bostalsee stehen zwei Austragungsorte zur Verfügung, die ideal für dieses nationale Großevent geeignet sind, die geeignete Infrastruktur besitzen und vor allem von einem motivierten Team und begeisterten Menschen begleitet werden“, freut sich der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald. „Inklusion wird im Sankt Wendeler Land gelebt. Wir stehen für Gleichberechtigung und Respekt, für Zusammenhalt und Solidarität. Und mit überregionalen Großveranstaltungen kennen wir uns auch aus – sowohl in der Stadt als auch am Bostalsee.“

Mögliche Disziplinen am Bostalsee sind Rudern, Kanu, Segeln und Freiwasserschwimmen. Diesbezüglich laufen bereits seit längerer Zeit Gespräche mit dem saarländischen Innenministerium und dem Landessportverband des Saarlandes. Recktenwald: „Von Beginn an haben wir als Landkreis Sankt Wendel die Bewerbung unterstützt – und werden bei der Umsetzung alles Menschenmögliche tun, um die Nationalen Spiele der Special Olympics 2026 zu einem unvergesslichen Ereignis für alle Athletinnen und Athleten, Zuschauer und Gäste zu machen. Dank an den Innenminister und sein Team für die erfolgreiche Bewerbung!“