Neuer Handwerkskammer-Präsident: Landrat Recktenwald gratuliert Helmut Zimmer

Als Anerkennung seiner persönlichen Expertise und Statement zur Bedeutung des Handwerks in unserer ländlichen Region hat Landrat Udo Recktenwald die Wahl des St. Wendeler Handwerksmeisters Helmut Zimmer zum neuen Präsidenten der Handwerkskammer im Saarland gewürdigt. Er gratuliere einem engagierten und empathischen Streiter für die Interessen der Handwerksbetriebe in einer schwierigen Zeit der Umbrüche.
Udo Recktenwald: „Herzlichen Glückwunsch! Helmut Zimmer ist der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Fachkräftemangel, Unternehmensnachfolge, digitale Transformation - gerade auch das Handwerk steht vor großen Herausforderungen. Mit rund 1150 Betrieben hat unser Landkreis die höchste Handwerkerdichte im Saarland. Drei Viertel der Beschäftigten arbeiten bei Klein- und Mittelständlern, oft in Familienbetrieben, die sich ihrem Betrieb, ihren Beschäftigten und ihrer Region verpflichtet fühlen, aber unter Onlinekonkurrenz und zunehmenden Bürokratiekosten leiden. Unsere Wirtschaftsförderung versteht sich als Partner und Unterstützer des Handwerks. Mit Helmut Zimmer, der sich insbesondere auch dem Thema Schule und Beruf und der Gewinnung junger Menschen für spannende Ausbildung im Handwerk widmet, haben wir einen starken und gut vernetzten Partner an unserer Seite und werden die Aktivitäten mit der Handwerkskammer weiter intensivieren. Das Handwerk und der Mittelstand sind Rückgrat unserer Wirtschaft.“