Marktplatz Ehrenamt: Mitmacher gesucht

Im Landkreis Sankt Wendel möchten sich viele Menschen ehrenamtlich engagieren. Davon ist Tina Noack überzeugt. Sie steht der Ehrenamtsbörse des Landkreises Sankt Wendel vor. Deren Aufgabe es unter anderem ist, potentielle Ehrenamtler zu vermitteln. „Auf der anderen Seite suchen verschiedene Organisationen und Einrichtungen aus dem Sankt Wendeler Land ständig ehrenamtliche Helferinnen und Helfer“, führt Noack weiter aus. So entstand eine Idee: Warum nicht beide Seiten in einer zentralen Veranstaltung zusammenführen? Gesagt, getan, denn das soll der „Marktplatz Ehrenamt“, der am 5. November in der Aula des Gymnasiums Wendalinum über die Bühne geht, leisten: Hier sollen ehrenamtlich Interessierte sowie nach ehrenamtlichen Kräften suchende Organisationen zusammenkommen.

„Das Ehrenamt nimmt in unserer Heimat einen besonderen Stellenwert ein: Mit rund 1.300 Vereinen verfügen wir über die höchste Vereinsdichte im Saarland. Vielfältig ist somit unsere Vereinslandschaft, einige Angebote sind vielleicht einigen Bürgerinnen und Bürger überhaupt nicht bewusst. Diese vorzustellen, auf diese aufmerksam zu machen ist ein Ziel des Marktplatzes Ehrenamt. Dabei stehen insbesondere soziale Einrichtungen im Fokus, seien es das Tierheim Linxbachhof oder die Paten mit Herz“, sagt Landrat Udo Recktenwald.

Die Veranstaltung soll keine klassische Messe sein. Vielmehr steht der direkte Austausch im Vordergrund. Noack: „Auf dem Marktplatz werden verschiedene Arten von ehrenamtlichen Möglichkeiten präsentiert, die von kurzfristigen Projekten bis zu langfristigen Engagements reichen können. Dies ermöglicht es Freiwilligen, etwas zu finden, das ihren Interessen, Fähigkeiten und zeitlichen Verfügbarkeiten entspricht.“

Bisher haben sich 40 Organisationen gemeldet. Ein paar mehr dürfen es noch sein. Recktenwald: „Ein gut gestalteter Marktplatz Ehrenamt kann auch Schulungen, Ressourcen und Unterstützung für Freiwillige und Organisationen bereitstellen. Dies kann dazu beitragen, die Qualität der Freiwilligenarbeit zu verbessern und den Erfolg der Projekte zu fördern. Je mehr Mitmacher motiviert werden, umso besser!“
Weitere Informationen: Tina Noack, Tel. (06851) 8014703, E-Mail: Ehrenamt(at)lkwnd.de.