Geringste Jugendarbeitslosigkeit: Landkreis Sankt Wendel bundesweit auf Platz 4

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Sankt Wendel hat sich auf 3,9 Prozent verringert. Das geht aus der jüngsten Arbeitsmarktstatistik der Bundesagentur für Arbeit für den Monat Mai hervor. Die Arbeitslosenquote von 15- bis unter 25-Jährigen beträgt 1,6 Prozent. Damit erreicht der Landkreis Sankt Wendel im Ranking der 403 Kreise und kreisfreien Städte mittlerweile Platz 4 in Deutschland.

Dazu Landrat Udo Recktenwald: „Unsere jahrelange Arbeit zahlt sich aus. Mit der Initiative ‚Null-Prozent Jugendarbeitslosigkeit‘ der Kommunalen Arbeitsförderung stellen wir im Jobcenter sicher, dass kein junger Mensch, der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, länger als vier Wochen ohne ein Angebot bleibt. In unserem Netzwerk gemeinsam mit den Schulen, der Agentur für Arbeit und vielen anderen sorgen wir seit vielen Jahren dafür, dass möglichst jeder junge Mensch, der Hilfe am Übergang von der Schule ins Berufsleben benötigt, diese auch erhält.“

Hier geht’s zu über 220 freien Ausbildungsstellen im Landkreis Sankt Wendel: www.arbeit-in-wnd.de.

Beratungstermine online vereinbaren: https://jugendkoordination.lkwnd.de, oder E-Mail: jugendberufshilfe(at)lkwnd.de