„Demokratie zum Anpacken“ – Projekte werden gefördert

Die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Sankt Wendel (PfD) sucht für das Jahr 2024 noch gemeinnützige Träger, die sich um eine Förderung für Projekte zur Demokratiestärkung im Landkreis bewerben möchten. Die Förderung kann dabei bis zu 8000 Euro betragen.

Dabei sind die Projekt-Möglichkeiten vielfältig und können etwa von Aktionen gegen Menschenfeindlichkeit, Fortbildungen zu Nachhaltigkeit, partizipativen Bildungsreisen bis hin zu Veranstaltungen rund um die Themen Inklusion oder Vielfalt reichen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Jugendförderung sowie auf den Themen Antisemitismus, Demokratiefeindlichkeit und Rechtsextremismus.

Noch bis Mittwoch, 7. August, können Antragsentwürfe beim Adolf-Bender-Zentrum eingereicht werden: Sophia Folz, E-Mail: sophia.folz(at)adolf-bender.de.
Weitere Informationen zur PfD und zu den Fördermöglichkeiten: https://pfd.landkreis-st-wendel.de.

Die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Sankt Wendel wird im Rahmen des Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.