Das Leben ist ein Ponyhof: Projekt auf dem Wennelshof

Das Selbstbewusstsein stärken, Verantwortung übernehmen, Erfolgserlebnisse haben, dadurch den Lebensalltag besser bewältigen lernen – durch den Umgang mit Tieren. Das sind die Gedanken hinter dem Projekt „Das Leben ist ein Ponyhof“ des Caritasverbandes Schaumberg-Blies gemeinsam mit dem Neunkircher Zoo für den Landkreis Neunkirchen und dem Wennelshof in Mosberg-Richweiler für den Landkreis Sankt Wendel durchgeführt wird. „Neben dem Reiten stehen natürlich auch Striegeln, Pflegen, Füttern auch das Beseitigen der Pferdeäpfel auf dem Programm. Dabei sind Achtsamkeit und Respekt geboten – im Umgang mit dem Tier, im Verhalten in der Gruppe. Sozial und emotional. Mit Bewegung, Spaß und Freude werden so wichtige Lektionen vermittelt“, sagt Landrat Udo Recktenwald, der auch Vorsitzender des Caritasrates Schaumberg-Blies ist. Der jüngst die Teilnehmer auf dem Wennelshof besuchte. Und beim Striegeln, Pflegen, Füttern und dem Beseitigen der Pferdeäpfel mithalf.
Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren mit Unterstützungsbedarf, montags und mittwochs auf dem Wennelshof, dienstags und donnerstags im Neunkircher Zoo. Eine Gruppe besteht aus bis zu sechs Personen.
Weitere Informationen: https://www.caritas-schaumberg-blies.de, Martina Wilhelm, E-Mail: m.wilhelm(at)caritas-nk.de, Tel. (06821) 920925.