75 Jahre Grundgesetz: Aktionsstand in St. Wendel

Vor 75 Jahren wurde das Grundgesetz feierlich verkündet. Ein besonderes Jubiläum, das in der gesamten Bundesrepublik gefeiert wird. In St. Wendel informierte das Adolf-Bender-Zentrum gemeinsam mit der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Sankt Wendel in der Mott über die Geschichte der deutschen Verfassung. „Der 23. Mai 1949 ist die Geburtsstunde unserer Demokratie“, sagt Landrat Udo Recktenwald, der ebenfalls den Stand in der Mott besuchte. „Unser Grundgesetz ist die Grundlage, um in einer freiheitlich-demokratischen Ordnung leben zu können“, so Recktenwald weiter.

Mit Menschen ins Gespräch kommen, sich austauschen, voneinander lernen – das ist das Ziel der Aktion in St. Wendel. „Der Jahrestag ist ein guter Anlass, um sich zu vergegenwärtigen, was unser Grundgesetz ausmacht: Freiheit, die Unantastbarkeit der Menschenwürde, die Ordnung unseres Zusammenlebens“, kommentiert Recktenwald. Grundsätze, die von Radikalen infrage gestellt werden. Diesen dürfe man nicht das Feld überlassen, diese müsse man sich entgegenstellen. Recktenwald: „In einer Demokratie wird diskutiert und zuweilen gestritten. Und das ist auch gut so, denn der Wettstreit der Ideen, die Vielfalt der Argumente sind Grundprinzipien des demokratischen Diskurses. Doch den Feinden der Demokratie müssen sich alle Demokraten gemeinsam entgegenstellen.“

Es gelte daher, stärker für die Grundprinzipien zu werben. Aber auch, Politik besser zu erklären, um etwa Verdrossenheit und Unmut einzudämmen. Für demokratische Grundprinzipien werbe der Landkreis unter anderem durch die Partnerschaft für Demokratie, einem Netzwerk aus Vereinen, Verbänden, Kirchen, Trägern der Jugendarbeit und weiteren zivilgesellschaftlichen Institutionen, das unter anderem Projekte zur Demokratiestärkung, Vielfalt, Teilhabe und gegen Extremismus fördere. Weitere Informationen: https://pfd.landkreis-st-wendel.de.

Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Sankt Wendel wird durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.