Kreistag: Pressemitteilungen 2024

Sitzung des Kreistags am 4. März 2024

Erster Tagesordnungspunkt der jüngsten Sitzung des Kreistages des Landkreises Sankt Wendel war die Verpflichtung eines neuen Mitglieds: Christopher Salms (CDU) rückt für Friedbert Becker nach. Becker starb am 11. Dezember 2023. Er war seit 1989 Mitglied des Kreistags. Das Gremium musste einem weiteren Verstorbenen gedenken: Am 24. Februar starb Werner Wilhelm, der seit 1994 Mitglied des Kreistags war.
Im September 2023 hatte der Kreistag beschlossen, am Bostalsee eine neue Unterkunft für die Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zu errichten. Nun stimmten die Mitglieder über die Vergabe der Erd-, Entwässerungs- und Betonarbeiten ab, über die Holz-, Fenster- und Verglasungsarbeiten. Dies jeweils einstimmig. Der Neubau wird durch das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport gefördert.
Der Kreistag stimmte ebenfalls der Einführung eines kommunalen Bildungsmanagements zu, einem datenbasierten Bildungsmonitorings, das etwa die Erstellung von Schulentwicklungsplänen erleichtern soll.
Wie auch dem Beitritt des Landkreises zum „Kommunalen Mobilitätsnetzwerk Saarland“. Dieses soll auf Landesebene die Mobilitätswende gestalten und nachhaltige Mobilität fördern. Dies unter anderem durch Beratung, Unterstützung und Vernetzung der Kommunen.