Oktober 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

ein heißer, ein langer Sommer liegt hinter uns. Ein Sommer ohne gravierende Corona-Beschränkungen – im Gegensatz zu den vergangenen beiden Jahren. Bei aller notwendigen Vorsicht und allem nötigen Respekt vor dem Virus konnten wir endlich wieder einen Sommer mit vielen Festen, Feiern und Veranstaltungen in unserem Landkreis genießen. Zusammenkommen, gemeinsam feiern, gemeinsam lachen. Gemeinschaft erleben, Lebensfreude zelebrieren. Unsere Vereine, unsere Stadt, unsere Dörfer zeigten sich von ihren besten Seiten. Auch unser Bostalsee war wieder Ort zahlreicher Veranstaltungen. Das Kinderfest fand endlich wieder statt, eine Welcome-Back-Party für unseren Astronauten Matthias Maurer, dazu weitere Highlights wie das Konzert der Berliner Formation „Die Ärzte“ mit 25.000 Besuchern oder das Kino-Open-Air. Viele Gäste nutzten das schöne Wetter, um unseren Bostalsee zu besuchen, gemütlich spazieren zu gehen, Abkühlung im kühlen Nass zu finden. Ohne Abstandsregeln und Besucherbegrenzungen. Rund 110.000 Besucher verzeichneten wir in den Strandbädern in Bosen und Gonnesweiler. Ein hervorragendes Ergebnis. Die Menschen kommen gerne an den See, wo sie Freizeitangebote, aber auch Erholung und Entspannung finden. Und der Bostalsee ist nun um eine Attraktion reicher: Auf der Festwiese, am Seerundwanderweg, wurden 18 Fotostelen mit 36 Aufnahmen errichtet. Künstler aus der Region erhalten hier die Möglichkeit, ihre fotografischen Werke zu präsentieren. So wird Kunst im Naturraum sichtbar. Den Auftakt bilden Aufnahmen des Fotoclubs Tele Freisen, der in diesem Jahr Ausrichter der Deutschen Fotomeisterschaften war. Ein weiteres Veranstaltungshighlight in unserer Heimat.

2022 feiert die Christliche Hospizhilfe im Landkreis Sankt Wendel ihr 25-jähriges Bestehen. „Mehr Zeit zum Leben“ lautete das Motto des zentralen Festaktes. 25 Jahre gelebte Nächstenliebe, 25 Jahre Dienst am Mitmenschen. Da sein, beistehen, Geborgenheit, Zuwendung schenken, Schmerzen lindern, das Sterben mit Leben füllen. Denn das Leben ist das höchste Gut, und der Tod gehört zum Leben. Ein zunächst lähmender, für viele unbegreiflicher Gedanke. Und doch ein Gedanke, mit dem wir uns alle irgendwann auseinandersetzten müssen. Umso dankbarer sind wir, dass es die Hospizhilfe gibt, die sterbende Menschen begleitet, Angehörigen in den schwersten Stunden beisteht. Wir sind all jenen dankbar, die sich haupt- oder ehrenamtlich dieser verantwortungsvollen Tätigkeit widmen. Ein Dienst am Nächsten, den der Landkreis Sankt Wendel seit Bestehen der Christlichen Hospizhilfe ideell und finanziell unterstützt – und weiterhin unterstützen wird. Auch fördern wir die Einrichtung einer Netzwerkkoordinierungsstelle. Diese unterstützt und koordiniert das Zusammenwirken verschiedener Akteure der Hospiz- und Palliativversorgung in unserem Landkreis. Dies hatte der Kreistag bereits im Juli beschlossen.

Das Ehrenamt genießt insbesondere in unserem Landkreis einen hohen Stellenwert – immerhin verfügen wir über die höchste Vereinsdichte im Saarland! Mit dem Verbundprojekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ unterstützt der Landkreis seine Vereine: durch Vereinsgespräche, Seminare, Beratungen, Schulungen. Oder durch die Unterstützung der Vereine bei der digitalen Transformation. Dafür wurde eine Digitale Ehrenamtsagentur eingerichtet, die in der Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land (WFG) verortet ist. Und für diese Arbeit wurde die WFG nun mit dem „Innovative Wirtschaftsförderungen 2022“-Award in der Kategorie „Landkreise“ ausgezeichnet. Eine zukunftsweisende, innovative Arbeit, die nun mit einem renommierten Preis gewürdigt wurde. Eine große Ehre für die WFG, eine große Ehre für den Landkreis!


Ihr Landrat
Udo Recktenwald