Mai 2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch in diesem Monat beherrscht das Thema Corona die Schlagzeilen. Im Landkreis St. Wendel ist die Lage derzeit entspannt und stabil (Stand: Ende April). Dies auch Dank der intensiven Kontaktpersonenverfolgung durch unser Gesundheitsamt, wo über 30 Interne und Externe akribische Fleißarbeit leisteten. Dies war und ist ein zentraler Baustein zur Eindämmung von COVID-19 durch Unterbrechung der Infektionsketten. Der relativ moderate Anstieg der Fallzahlen im Landkreis St. Wendel bestätigt, dass dies offenbar die richtige Strategie ist neben der intensiven Testung. Die Testung gerade älterer Menschen bleibt im Fokus. Dies gilt etwa für Pflegeheime, Pflegedienste, Lebenshilfe u.ä.

Ein weiterer wichtiger Faktor zur Eindämmung waren die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen. Der größte Teil der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis St. Wendel hat sich vorbildlich daran gehalten, trotz der damit verbundenen großen persönlichen Einschränkungen – dafür meinen herzlichen Dank! Wir alle mussten Verzicht üben, konnten Familien, Bekannte und Freunde nicht mehr treffen, waren und sind angehalten, zu unseren Mitmenschen Abstand zu halten. Jeder bleibt aufgefordert, physische und soziale Kontakte zu minimieren, solange es keinen Impfstoff gibt.

Wahrscheinlich wird es in diesem Jahr keine Großveranstaltungen geben, fallen wohl die vielen beliebten Dorf- und Vereinsfeste in unserem Landkreis aus. Diese Feste leben von Nähe, Stimmung, Atmosphäre – mit Abstand und Maske nicht vorstellbar.

Nach den ersten Lockerungen der Beschränkungen ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes in der Öffentlichkeit von enormer Bedeutung, teilweise Pflicht. Mit dem Mund- und Nasenschutz schützen Sie vor allem Ihre Mitmenschen! Die Masken fangen die Tröpfchen ab, die wir bei Sprechen, Husten oder Niesen ausstoßen. Die Masken bitte nur außen anfassen; sie müssen Mund und Nase vollständig bedecken und dicht anliegen. Vor und nach dem Anziehen bitte die Hände gründlich waschen. Wenn der Stoff durchfeuchtet ist, sollte der Schutz gewaschen werden, vorzugsweise in der Waschmaschine. All diese Maßnahmen dienen in erster Linie dem Schutz der Bevölkerung, insbesondere älterer Menschen, die zu der Risikogruppe gehören.

Die politischen Gremien des Landkreises St. Wendel müssen auch in dieser besonderen Situation tagen und entscheiden. Dies geschieht unter den geltenden Hygiene- und Kontaktbestimmungen. Eine neue Situation für alle Beteiligten. Doch müssen wir weiter unsere Heimat zum Wohle unserer Bürger gestalten, Gesetze und Projekte umsetzen, die Verwaltung am Laufen halten. Gleiches gilt natürlich auch für die verschiedenen Räte in unseren Gemeinden. Daher möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die ehrenamtlich politische Verantwortung übernehmen, sich für ihren Ort, ihre Gemeinde und ihren Landkreis einsetzen, aber auch bei allen öffentlich Bediensteten.


Bleiben Sie gesund!

Ihr Landrat
Udo Recktenwald