März 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

nach zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung veranstaltet der Landkreis Sankt Wendel endlich wieder das Festival der Garden: in diesem Jahr am Sonntag, 12. März, ab 13 Uhr in der Sport- und Kulturhalle in Theley. Die 24. Auflage dieser beliebten Veranstaltung richten wir gemeinsam mit dem Karnevalsverein Hasborn-Dautweiler aus. Das Festival der Garden ist eine schöne Gelegenheit, nach Fastnacht die Tänze und Aufführungen der Tanzgruppen unserer Karnevalsvereine zu bestaunen. Der Eintritt ist natürlich frei.

Ob Infomobil, Energieweg oder Rufbus – die Projekte des Smart Wendeler Landes werden ab sofort auf einer digitalen Plattform vorgestellt: unser.smartwendelerland.de. Diese ist ein wichtiger Baustein der vom Bund geförderten Digitalisierung des Landkreises Sankt Wendel, die den Namen „Smart Wendeler Land“ trägt. Auf der Plattform gibt es Informationen zu Laufzeit, Budget oder den Umsetzungsorten der einzelnen Projekte des Smart Wendeler Landes. Zudem können Projekte kommentiert oder an Umfragen teilgenommen werden.

Nach pandemiebedingten Einschränkungen und Lockdowns nimmt der Tourismus in unserem Sankt Wendeler Land endlich wieder Fahrt auf: 2022 hatten wir fast eine Million Übernachtungen. Dies geht aus den Angaben des Statistischen Landesamtes sowie den Rückmeldungen kleinerer Übernachtungsbetriebe hervor. Das Statistische Landesamt verzeichnet im vergangenen Jahr 970.185 Übernachtungen im Landkreis Sankt Wendel. Saarlandweit ein Spitzenwert und ein Plus von 55,6 Prozent im Vergleich zu 2021. Allerdings erfasst diese Statistik nur Betriebe ab zehn Betten. Kleinere Betriebe und Privatvermieter im Landkreis Sankt Wendel melden freiwillig ihre Übernachtungszahlen der Sankt Wendeler Land Touristik. Diese hat in diesen Betrieben 28.527 Übernachtungen im vergangenen Jahr ermittelt. Somit waren es 2022 998.712 Übernachtungen. Auch die Anzahl der Ankünfte hat sich erhöht: Laut Statistischem Landesamt verzeichnete der Landkreis Sankt Wendel im vergangenen Jahr 251.973 Ankünfte, ein Plus von 74,5 Prozent gegenüber 2021. Ergänzt um 4.564 Ankünfte in den kleineren Betrieben ergeben sich somit insgesamt 256.537 Ankünfte 2022. Bei den inländischen Gästen stieg die Zahl der Ankünfte 2022 um 66,9 Prozent, die der Übernachtungen um 46,1 Prozent. Ebenfalls gestiegen sind die Anteile der ausländischen Gäste mit 132.176 Übernachtungen. Damit ist der Landkreis Sankt Wendel auch hier Spitzenreiter im Saarland, gefolgt vom Regionalverband Saarbrücken mit rund 646.349 Übernachtungen und dem Landkreis Merzig-Wadern mit 590.835 Übernachtungen. Kristallisationspunkt der touristischen Entwicklung ist unser Bostalsee. Daher verzeichnete die Gemeinde Nohfelden rund 121.000 Auslandsübernachtungen – so viele wie in keiner anderen saarländischen Kommune. Eine erfreuliche Entwicklung in unserem Landkreis. Ich bin überzeugt davon, dass wir in diesem Jahr wieder die Eine-Million-Marke bei den Übernachtungen knacken!