März 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Sankt Wendeler Land ist bekanntermaßen eine touristische Hochburg: 2018 und 2019 verzeichneten wir jeweils über eine Million Übernachtungen. 2020 machte uns die Corona-Pandemie, wie in so vielen Bereichen, einen Strich durch die Rechnung. Dennoch: Im vergangenen Jahr gab es 612.435 Übernachtungen in unserer Region. Dies in der kurzen Zeitspanne, in der es möglich war, schließlich hatten wir ab Mitte März sowie dann wieder ab Oktober einen Lockdown. In der Zeit von Mitte Mai bis Ende September konnten wir, wie überall in der Republik, einen sehr starken Inlandstourismus beobachten. Die Badesaison am Bostalsee unter Corona-Bedingungen wurde am 13. Juni eröffnet und ging bis zum 20. September. Insgesamt durften wir rund 90.000 Badegäste empfangen. Auch der Campingplatz am Bostalsee erfreute sich in der kurzen Zeit, in der es möglich war, eines guten Zuspruches, obwohl Gruppenübernachtungen nicht möglich waren: Mit 40.181 Übernachtungen 2020 gab es lediglich rund 3.000 Übernachtungen weniger als 2019.
Veranstaltungen am Bostalsee gab es im vergangenen Jahr keine. Auch in diesem Jahr wird der Landkreis keine eigenen Veranstaltungen durchführen. Somit leider ein weiteres Jahr ohne See- oder Kinderfest. Diese Entscheidung haben wir getroffen, da niemand mit Sicherheit sagen kann, wie sich die Pandemie entwickelt, wir allerdings Planungssicherheit für unsere Veranstaltungen brauchen. Schließlich müssen Künstler frühzeitig gebucht, Verträge aufgesetzt werden und vieles mehr. Und: Ein Kinder- oder Seefest unter den geltenden Corona-Bedingungen, mit Abstand, Masken? Das ist nur schwer vorstellbar! Dafür ist es uns gelungen, mit dem Strandkorb-Open-Air ein coronakonformes Veranstaltungsformat an den See zu holen, und zwar vom 27. Mai bis zum 4. Juli. Das Programm wird noch erweitert, auch planen wir im Rahmen des Strandkorb- Open-Airs ein besonderes Angebot für Kinder. Zudem, natürlich auch coronakonform, ein oder mehrere Autokino-Open-Airs.
Natürlich investieren wir auch in diesem Jahr, um unseren Bostalsee noch attraktiver – und sicherer! – zu machen. Rund eine Million Euro soll ein Wasserspielplatz kosten. Die Fertigstellung ist für Sommer 2022 geplant. Ebenso wird die Rettungswache am Westufer neu gebaut, inklusive Bootskasse und Bootsverleih. Hierfür sind insgesamt 600.000 Euro eingeplant. In beiden Fällen hoffen wir auf Förderung von Seiten des Landes. Fertigstellung voraussichtlich im Frühjahr 2023. Um die Unfallgefahr auf dem Damm auf der Gonnesweiler Seite zu vermindern, wird hier eine Absturzsicherung errichtet: Gabionen mit Steinschüttung, integrierten Pfosten und einer Balkenkonstruktion. 150.000 Euro wird dies kosten, wenn der Zuschussantrag bewilligt wird, beträgt der Eigenanteil nur noch 7.500 Euro. Grundsaniert wird zudem das Freizeithaus am Campingplatz, dies für rund 400.000 Euro. Hier rechnen wir mit einer 20-prozentigen Förderung.

Mit dem Bahnradweg Sankt Wendeler Land entsteht momentan ein weiteres Highlight in unserem Kreis, das sowohl dem Freizeitradverkehr als auch dem Alltagsradverkehr einen gewaltigen Schub verleihen wird. Alle Informationen zu diesem Vorzeigeprojekt finden Sie nun auch online unter: https://www.bahnradweg-sankt-wendeler-land.de/.

Der Frühling steht vor der Tür und unsere Region wartet darauf, erkundet zu werden – denn zu Hause ist es bekanntlich immer noch am schönsten. Nutzen Sie das schöne Wetter, achten Sie bitte aber weiterhin auf die geltenden Regeln, denn nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass schon bald wieder die Normalität eingekehrt.


Ihr Landrat
Udo Recktenwald