Juni 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

endlich wieder Veranstaltungen am Bostalsee! Nachdem wir gezwungen waren, pandemiebedingt zwei Jahre auf die vielen Veranstaltungen zu verzichten – dennoch konnte wenigstens das coronakonforme Strandkorb-Open-Air 2021 an unserem See stattfinden –, starten wir in diesem Jahr von Juni bis Oktober mit insgesamt neun Veranstaltungen durch! Was findet im Juni statt? Das SR3-Kinderfest, traditionell an den beiden Pfingstfeiertagen, in diesem Jahr am Sonntag/Montag, 5./6. Juni. „Bosi im Weltall“ lautet das Motto – schließlich kommt der erste saarländische Astronaut aus unserem Sankt Wendeler Land! Und wie unser Astronaut Matthias Maurer, so wird auch das Bostalsee-Maskottchen Bosi den Weltraum erforschen. An beiden Tagen gibt es auf der Festwiese am Bostalsee ein tolles Bühnenprogramm sowie zahlreiche Spiel- und Mitmachmöglichkeiten für Groß und Klein. Auf der Bühne lädt die Tanzschule Bootz-Ohlmann alle zum Mittanzen ein, Zauberer Jakob Mathias ist mit seiner Kinderzaubershow „Schatzinsel“ ebenso vertreten wie die Showtanzgruppen aus der Region. An der SR3-Bastelbude werden auch in diesem Jahr tolle Preise verlost, unter anderem kommen Hardy & Mike (Eberhard Schilling und Michael Friemel) zur Party des Gewinnerkindes. Am Pfingstwochenende treffen sich auch die Hanomagfreunde am Bostalsee und präsentieren während des Hanomagtreffens Lkw-Oldtimer. In Juni gibt es noch eine weitere Veranstaltung, den Markt am See am 18./19. Juni – ein beliebtes Event bei allen Stöberfreunden.

Bereits im Mai konnten wir die neue Mensa an der Gemeinschaftsschule Türkismühle einweihen. Zwei Jahre dauerte der Bau, leider leicht verzögert durch die Pandemie. Der Neubau kostet rund 2,85 Millionen Euro, einen Zuschuss über 2,1 Millionen Euro gab es vom Bund. Die Mensa gliedert sich in zwei Teile, einen Speisebereich und den Küchentrakt. Vorbei somit die Zeiten mit provisorischen Essensausgaben – und eine bedeutende Steigerung der Attraktivität der größten weiterführenden Schule in unserem Landkreis. Im Mai feierten wir eine weitere Einweihung, und zwar jene des Neubaus am St. Wendeler Gymnasium Wendalinum. Rund 3,3 Millionen Euro kostete der neue Klassenraum-Pavillon, das saarländische Innenministerium förderte den Bau mit 500.000 Euro. Ein Neubau, der notwendig war, schließlich wird das Wendalinum immer beliebter. Die Investitionen in Türkismühle und St. Wendel sprechen für unsere Schulstandorte, die wir erhalten, die wir stärken, die wir fit für die Zukunft machen.

Wie wir auch unseren Landkreis fit für die Zukunft machen. Etwa durch das Modellvorhaben Smart Wendeler Land. Dabei geht es um die Digitalisierung in vielen Lebensbereichen. Mitgestaltung, Daseinsvorsorge, Mobilität und Bürgerdienste sind die vier großen Teilbereiche unseres Projektes. Sie sollen unser Leben vereinfachen und verbessern. Dazu gehört auch der Aufbau einer Mitgestaltungsplattform. Hier können sich alle Bürgerinnen und Bürger über die einzelnen Projekte des Smart Wendeler Landes informieren, hier können sie diese kommentieren, hier können sie auch eigene Ideen einbringen. Der Kreistag des Landkreises Sankt Wendel hat in seiner Mai-Sitzung die Beauftragung zum Aufbau dieser Plattform verabschiedet.

Verabschiedet wurden während der Kreistagssitzung zudem zwei langjährige SPD-Kreistagsmitglieder: Dr. Magnus Jung und Torsten Lang. Beide waren seit 1999 Mitglieder des Gremiums. Dr. Magnus Jung, der seit 2004 der SPD-Kreistagsfraktion vorstand, wurde nach der jüngsten Landtagswahl zum saarländischen Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit ernannt; Torsten Lang ist nun Staatssekretär im Innenministerium. Ich danke beiden herzlich für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünsche ihnen alles Gute! Neu im Kreistag begrüße ich Birgit Fuchs und Simon Kirch.

Sie sehen, liebe Leserinnen und Leser, in unserem Landkreis ist einiges los. Denn wir setzen uns alle dafür ein, dass das Sankt Wendeler Land eine lebens- und liebenswerte Heimat bleibt!

Ihr Landrat
Udo Recktenwald