Januar 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

am 11. Dezember 2023, während der letzten Kreistagssitzung des Jahres, erreichte uns eine traurige Nachricht: Friedbert Becker ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Er war seit 1989 Mitglied des Kreistags, von 1994 bis 2022 Erster Beigeordneter und somit Vertreter des Landrats. Von 1984 bis 2022 war er auch Ortsvorsteher seines Heimatortes Theley. Friedbert Becker war eine besondere Persönlichkeit: Nah am Menschen und immer auf Gemeinsamkeit und Ausgleich im politischen Wettbewerb bedacht. Viele Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte trieb er mit voran, als Schulleiter der heutigen Gemeinschaftsschule Theley (2003 bis 2016) lag ihm vor allem die Bildung und die Investitionen in die Schulen am Herzen. Aber auch im Tourismus, Jugendhilfe und Sozialausschuss brachte er sich wesentlich ein. Friedbert Becker war bis zuletzt für das Gemeinwesen im Einsatz. Er hinterlässt eine schmerzhafte Lücke. Wir werden ihn und sein Engagement nie vergessen und ihm ein bleibendes Andenken bewahren.

Während der letztjährigen Kreistagssitzung wurde der Kreishaushalt für das kommende Jahr mit großer Mehrheit verabschiedet. Ein Rekordhaushalt mit einem Gesamtvolumen von knapp über 170 Millionen Euro. 75 Prozent davon fließen in den sozialen Bereich, 9,7 Prozent in die Bildung, 9,3 Prozent in den Öffentlichen Personennahverkehr. Wir sind als Landkreis der soziale Dienstleister von der Wiege bis zur Bahre und damit zentraler Ansprechpartner und Begleiter der Menschen in allen Lebenslagen. Dies ist unser gesetzlicher Auftrag, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landkreisverwaltung mit Engagement, Kompetenz und Fingerspitzengefühl umsetzen. Doch möchte wir als Landkreis nicht nur verwalten, sondern unsere Heimat auch gestalten: durch Investitionen in zentrale Bereiche wie Bildung (Kita, Schulen, Erwachsenenbildung), Arbeit und Wirtschaft, Tourismus, Klimaschutz und Sicherheit (Katastrophenschutz).

Am 27. Januar 1945 befreiten sowjetische Truppen das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Auschwitz steht als Chiffre für das planmäßige, millionenfache Morden während der NS-Zeit, für todbringenden Rassenwahn, für die Missachtung der Menschenwürde. 1996 wurde auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog der 27. Januar zum offiziellen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus erklärt, 2005 durch die Vereinten Nationen zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ erweitert. Seit 2015 begehen wir im Landkreis Sankt Wendel den 27. Januar mit einer zentralen Gedenkveranstaltung: 2024 um 17 Uhr in der Aula des Gymnasiums Wendalinum. Ein wichtiger Bestandteil unserer Erinnerungskultur, die sich verantwortungsvoll mit der nationalsozialistischen Vergangenheit unserer Region auseinandersetzt und den Opfern würdig gedenkt. Es freut mich besonders, dass der Gastredner unserer Gedenkveranstaltung am 27. Januar Prof. Dr. Roland Rixecker, Beauftragter für jüdisches Leben im Saarland und gegen Antisemitismus, sein wird. Die Spurensucher AG der Gemeinschaftsschule Theley beteiligt sich ebenfalls an der Gedenkveranstaltung. Der Eintritt ist frei.

Im neuen Jahr wünsche ich ihnen Glück und Gesundheit – bleiben wir zuversichtlich und nehmen wir die Herausforderungen, die auf uns warten, an!


Ihr Landrat
Udo Recktenwald