Februar 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

viele Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Organisationen unseres Landkreises engagieren sich für ihre Mitmenschen, für unsere Heimat, erbringen herausragende Leistungen, erzielen beeindruckende Erfolge. Auf den unterschiedlichsten Gebieten. So einzigartig und vielfältig wie das Sankt Wendeler Land ist auch ihr Engagement. Das dazu beiträgt, unsere Region noch ein Stückchen attraktiver, lebenswerter, interessanter zu machen. Es ist mir ein persönliches Anliegen, diese Menschen auszuzeichnen. Daher haben wir 2019 erstmals die „Sterne des Sankt Wendeler Landes“ verliehen. Ein Award, der diese herausragenden Leistungen würdigt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste diese Preisauszeichnung leider ausgesetzt werden – und wurde nun wieder aufgenommen. 2024 haben wir die „Sterne des Sankt Wendeler Landes“ in drei Kategorien verliehen und zudem einen Sonderpreis ausgelobt.

Zu den sportlichen „Sternen des Sankt Wendeler Landes“ gehört der SSC Freisen, dessen Aushängeschild die Volleyballerinen sind, die in der 2. Bundesliga erfolgreich um Punkte kämpfen. Ein Verein, der sich auch durch eine vorbildliche Jugendarbeit auszeichnet: Ein Großteil der ersten Damenmannschaft sind Eigengewächse!

Zu den sportlichen Aushängeschildern unserer Heimat gehört zweifelsohne auch die Rhythmische Sportgymnastik des TV St. Wendel. Lange ist die Liste der Erfolge, sowohl in Gruppen- als auch in Einzelwettbewerben.

Spitzensport mit zahlreichen herausragenden Erfolgen gibt es auch in Oberthal, wo die Damenmannschaft der Keglerfreunde Oberthal seit Jahren beindruckende Leistungen zeigt.

In der Kategorie „Kunst und Kultur“ gehört Franz-Rudolf Klos zu den ausgezeichneten Sternen des Sankt Wendeler Landes. Er ist Mitbegründer des Fotoclubs Tele Freisen und war viele Jahre lang der erste Vorsitzende. Auch ihm ist es zu verdanken, dass der Fotoclub bundesweit bekannt ist, zahlreiche Preise erhalten hat.

Der Historie und dem kulturellen Erbe von Braunshausen und des Ortsteils Mariahütte widmen sich Claudia und Harald Peter. Seit 2018 füllen sie das Backes Haus mit Leben, haben 2022 das beeindruckende Werk „Die Mariahütte – 300 Jahre Industriekultur“ verfasst.

Clara Brill gehört zu den kreativsten und erfolgreichsten Slam-Poetinnen des Saarlandes – und ist ein Stern des Sankt Wendeler Landes.

In der Kategorie „Regionalentwicklung“ erhielt die Vereinsgemeinschaft Eiweiler unseren Award. Das vielfältige Engagement vor Ort macht die Vereinsgemeinschaft zu einem Vorbild für uns alle.

Zur Regionalentwicklung gehört natürlich auch die Wirtschaft. Mit der Seezeitlodge verfügen wir an unserem Bostalsee seit Juli 2017 über ein großartiges Hotel, das bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Dabei bleiben die Betreiber, die Familie Sersch, in der Region verwurzelt, schaffen Arbeitsplätze, locken Touristen in unsere Heimat.

„Paten mit Herz“ – gemeinsam gegen einsam! Seit Jahren ein erfolgreiches Projekt, das beim Übergang von einem Krankenhausaufenthalt in die eigenen vier Wände hilft. Dank des ehrenamtlichen Einsatzes zahlreicher Paten!

Das NatureLAB St. Wendel wurde 2021 gegründet. Der Verein widmet sich dem Schutz der Natur- und Artenvielfalt in unserer Heimat. Dabei möchte der Verein vor allem junge Menschen für den Naturschutz interessieren und begeistern.

Den Sonderpreis erhielt Sylvana Wilhelm. Während einer Joggingrunde entdeckte sie eine hilflose Frau, deren Puls kaum spürbar war. Die 18-jährige Sylvana reagierte sofort, reanimierte die Frau, rettete dadurch ihr Leben. Ein wahrhafter Stern unseres Landkreises!

Sterne des Sankt Wendeler Landes – Vorbilder aus unserer Region. Die sich für unsere Heimat einsetzen, sie noch lebens- und liebenswerter gestalten. Die Geehrten stehen stellvertretend für viele andere, die ebenfalls Sterne der Region sind. Herzlichen Dank!


Ihr Landrat
Udo Recktenwald