Februar 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

die 35. Ausgabe des Heimatbuches des Landkreises Sankt Wendel ist erschienen! Seit 1948 bringt die Kreisverwaltung das Heimatbuch heraus – eine Tradition, die uns ehrt und verpflichtet. Auch die 35. Ausgabe beleuchtet, beschreibt und erforscht Vergangenheit und Gegenwart und wagt einen Blick in die Zukunft unseres Sankt Wendeler Landes. Es dokumentiert, wie unsere Heimat wurde, wie sie ist. Wie wir wurden, wie wir sind. Es ist somit auch ein Stück Identität, ein Stück dessen, was uns ausmacht. Schließlich verstehen wir den Landkreis nicht nur als Verwaltungseinheit, sondern auch als ein Wir-Gefühl – zu dem wir mit der Herausgabe des Heimatbuches beitragen wollen.

Unser Botschafter im All, der ESA-Astronaut Matthias Maurer, schmückt nicht nur das Cover des Buches. Ihm ist auch ein ausführlicher Beitrag gewidmet. Ebenso wie den neuesten Forschungen und Ergebnissen zum Mars-Tempel im Wareswald, der Sanierung des historischen Landratsamts-Gebäudes oder dem Dreißigjährigen Krieg auf dem Gebiet des heutigen Landkreises Sankt Wendel. Liberal-demokratische Bestrebungen gab es in den 1820er/30er-Jahren auch in der Stadt St. Wendel – ein Beitrag im Heimatbuch beleuchtet die so genannte „Keller’sche Gesellschaft“ und wertet die Gerichtsprotokolle gegen diese Bürger, die gegen die Obrigkeit gesinnt waren. Auch das Vermächtnis der Herzogin Luise, die von 1824 bis zu ihrem Tod 1831 in St. Wendel lebte, wird beleuchtet, ebenso wie die Casinogesellschaft in Nohfelden oder das Zwangsarbeiterlager in Tholey.

Aktuelle Themen finden sich ebenfalls im Buch wieder: So betrachten wir die nachhaltige Regionalentwicklung im Sankt Wendeler Land, die Unterstützung des Ehrenamtes oder das Smart-Cities-Projekt, das die Digitalisierung unserer Region vorantreibt. Die vergangenen beiden Jahre waren geprägt von der Corona-Pandemie, die auch weiterhin unser Handeln bestimmt. Wie die Pandemie im Landkreis Sankt Wendel verlaufen ist, wird ausführlich aufgezeigt. Im Juli 2021 starb der renommierte St. Wendeler Bildhauer Leo Kornbrust. Der Philologe Dr. Alfons Klein erinnert sich an den Künstler und Menschen Leo Kornbrust.

Dies ist nur eine kleine Auswahl, die 35. Ausgabe des Heimatbuches des Landkreises Sankt Wendel vereint auf 200 Seiten 26 Beiträge, einen Bilderbogen sowie eine Chronik, die auf die Jahre 2018 bis 2021 zurückblickt. Ein Kaleidoskop, ein Almanach unserer Heimat – Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Ein Stück unserer Heimat. Preis: 20 Euro, ISBN: 978-3-941095-88-5.

Verkaufsstellen:

  • Servicebüro des Landkreises Sankt Wendel, Mommstraße 25
  • Rathäuser der Gemeinden Namborn, Nohfelden, Nonnweiler, Oberthal, Tholey und der Kreisstadt St. Wendel
  • Stadt- und Kreisbibliothek, Mia-Münster-Straße, St. Wendel
  • Tourist Info St. Wendeler Land und Campingplatz am Bostalsee
  • Buch + Papier Klein, Bahnhofstraße 13, St. Wendel
  • Globus Handelshof St. Wendel, Am Wirthembösch
  • Steyler Buchhandlung in St. Wendel, Missionshausstraße 50
  • Karos Lädchen in Otzenhausen, Hochwaldstr. 21
  • „Das Lädchen“ in Oberthal, Poststraße 11
  • Seezeitlodge am Bostalsee und Center Parcs Park am Bostalsee


Ihr Landrat
Udo Recktenwald