April 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

seit Wochen herrscht Krieg – mitten in Europa. Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine begann am 24. Februar. Ein Angriff auch auf uns, auf unsere Werte. Seit Wochen sehen wir Tag für Tag die schrecklichen Bilder von Panzerkolonnen, einschlagenden Raketen, zerstörten Gebäuden. Wir sehen das Leid, die Verzweiflung der Menschen. Viele sind auf der Flucht vor Elend und Tod. Sie suchen Schutz und Sicherheit – auch bei uns.

Die ersten Menschen aus der Ukraine sind bereits im Landkreis Sankt Wendel angekommen. Über 250 Geflüchtete haben wir bereits aufgenommen, 40 Prozent davon sind Kinder und Jugendliche. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es in den kommenden Wochen noch mehr sein werden. Darauf sind wir vorbereitet. Bereits am 28. Februar haben wir unsere Bürgerinnen und Bürger gebeten, uns Wohnraum zu melden. Die Hilfsbereitschaft war und ist überragend. Viele Menschen aus dem Sankt Wendeler Land wollen helfen, stellen Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung, bieten ihre Sprachkenntnisse an, wollen spenden. In diesen Zeiten halten wir zusammen! Unsere E-Mail-Adresse: Ukrainehilfe@lkwnd.de.

Um die Landesaufnahmestelle in Lebach zu entlasten, wurden in zwei Hotels in Bliesen und Oberthal Dependancen zur Landesaufnahmestelle eingerichtet. Zudem hat unser Katastrophenschutzamt in Furschweiler, in der ehemaligen Schule, ein Übergangslager eingerichtet. Auch in Steinberg-Deckenhardt können wir übergangsweise Menschen unterbringen.

Bei der Verteilung der Geflüchteten arbeiten wir als Landkreis-Verwaltung eng mit unseren Gemeinden und der Kreisstadt sowie dem Innenministerium zusammen. Der Austausch ist stets fruchtbar und problemlösungsorientiert. Eine Zusammenarbeit, die sich bereits während der Corona-Pandemie, ebenso in vielen anderen Themenbereichen, bewährt hat.

Doch müssen viele weitere Aufgaben noch gelöst werden – und die Vorbereitungen treffen wir bereits, dies in Abstimmung mit allen Ebenen: Sprachförderung, Kinderbetreuung und Beschulung, Arbeitsangebote. Auch diese Herausforderungen werden wir meistern.

In unserem Jobcenter stehen Sprachmittler zur Verfügung, die Kreissparkasse St. Wendel steht mit drei russisch- und ukrainisch sprechenden Mitarbeitern zur Verfügung, wenn es um die Eröffnung eines Kontos geht.

Der benachbarte Saarpfalz-Kreis, der enge Kontakte nach Polen und in die Ukraine pflegt, hat in Kooperation mit dem Ökologischen Schullandheim Spohns Haus ein Spendenkonto eingerichtet: Kreissparkasse Saarpfalz, DE24 5945 0010 1030 6152 88, BIC: SALADE51HOM, Empfänger: SPK-KooperationDPG-SpohnsHaus. Im Landkreis Sankt Wendel ruft die Hilfsorganisation „Freunde helfen! Konvoi“ zu Sachspenden für die Ukraine auf. Weitere Informationen unter: www.freundehelfenkonvoi.de.

Wir hoffen, dass der schreckliche Krieg bald ein Ende findet. Wir hoffen, dass Frieden einkehrt. Dass das Sterben aufhört. Mit unseren Gedanken sind wir bei allen Opfern der russischen Aggression. Gerade jetzt, zum nahenden Osterfest. Beten wir für den Frieden.


Ihr Landrat
Udo Recktenwald