April 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir leben da, wo andere Urlaub machen – und immer mehr Menschen besuchen unser schönes Sankt Wendeler Land: 2018 verzeichnete der Landkreis St. Wendel über eine Million Übernachtungen! Ein neuer Rekord, Spitzenreiter im Saarland. Seit Jahren sind wir der touristische Motor der Großregion, seit Jahren steigen bei uns die Ankunfts- und Übernachtungszahlen. Der neue Rekord ist das Ergebnis einer erfolgreichen Tourismuspolitik, wie sie in unserem Landkreis seit Jahrzehnten betrieben wird. Einer Politik, die durchdacht, mutig und konsequent den Tourismus fördert – denn Tourismus ist aktive Wirtschaftsförderung und trägt zur Regionalentwicklung bei. Bei den inländischen Gästen stieg die Zahl der Ankünfte 2018 um 10,3 Prozent an und die der Übernachtungen um 6,2 Prozent. Ebenfalls gestiegen sind die Anteile bei den ausländischen Gästen mit 188.345 Übernachtungen. Damit ist der Landkreis St. Wendel wieder absoluter Spitzenreiter im Saarland. Weiter positiv haben sich die Zahlen in der Gemeinde Nohfelden entwickelt, die bei den Ankünften 2018 ein weiteres Plus von 11,9 Prozent und bei den Übernachtungen von 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erreicht hat. Die Gemeinde Nohfelden liegt mit rund 172.000 Auslandsübernachtungen an einsamer Spitze aller Gemeinden des Saarlandes. Die meisten ausländischen Übernachtungen im Landkreis St. Wendel wurden von Gästen aus den Niederlanden, gefolgt von Gästen aus Frankreich, Belgien und der Schweiz gebucht. Eine tolle Entwicklung, von der Gastronomie, Wirtschaft und die öffentlichen Kassen profitieren: Die Wertschöpfung unserer gewerblichen Betriebe lag 2018 bei knapp 51 Millionen Euro. Der Tourismus hat mittlerweile bei uns einen Anteil am Volkseinkommen von rund 9 Prozent. Und die öffentlichen Kassen freuten sich 2018 über 6,29 Millionen Euro Mehreinnahmen durch den Tourismus. Beeindruckende Zahlen, die beweisen, wie wichtig der Tourismus für uns ist. Genauso wichtig ist uns allerdings auch, weiterhin das touristische Wachstum mit Augenmaß zu gestalten – zur Wahrung der Naherholung für unsere Bürgerinnen und Bürger.

Die tollen Zahlen erreichen uns gerade richtig, denn 2019 feiert der Bostalsee Geburtstag! Vor genau 40 Jahren, im Mai 1979, wurde der bis heute größte Freizeitsee im Südwesten offiziell eröffnet. Die Initialzündung für die rasante touristische Entwicklung in unserem Landkreis. Beeindruckend, mit welcher Überzeugung, mit welcher Überzeugungskraft die Väter des Bostalsees dieses Großprojekt umgesetzt hatten. Denn es war ein Weg, der nicht immer einfach war: Als Ende der 1960er das saarländische Wasserwirtschaftsamt auf der Suche nach geeigneten Stellen war, um einen Stausee zu errichten, kam auch das Bostal in Frage. Damals sahen Gemeinde und Landkreis sofort das Potential, das ein künstlicher See für unsere Heimat hatte – jedoch nicht als bloßer Stausee, sondern als Freizeitsee, der den Tourismus und damit die Wirtschaft ankurbeln sollte. Bis alle überzeugt waren, sollte es etwas dauern, ebenso, bis der See offiziell eröffnet wurde. Denn der erste Spatenstich fand bereits 1972 statt. Nicht alles lief rund bei der Umsetzung des Projektes – bei Projekten dieser Größe keine Seltenheit. Dennoch, am Ende zahlten sich Mut und Geduld aus, unser Bostalsee wurde eröffnet, hat Jahr für Jahr steigende Besucherzahlen und ist aus unserem Sankt Wendeler Land nicht mehr wegzudenken.

Wie es sich gehört, werden wir den Geburtstag des Sees gebührend feiern: Am Samstag, 4. Mai, ab 15 Uhr auf der Festwiese Bosen. Ein Fest für die Seedörfer, ein Fest für die Bevölkerung. Am Nachmittag stehen daher die Vereine aus den Seedörfern im Rampenlicht – und vor allem die Kinder. Hüpfburg und Kinderschminken, Zauberei und Luftballons, und dazu den Löwenzahn-Bauwagen aus der gleichnamigen Fernsehserie mit dem Hund Keks. Am Musikpavillon treten Vereine aus der Region auf, auch Jakob Mathias, das Zauberer-As aus St. Wendel, wird die Zuschauer beeindrucken. Wie es sich für eine Geburtstagsparty gehört, gibt es auch eine Geburtstagstorte, die um 15.30 Uhr angeschnitten wird. Ab 17.30 Uhr startet das Abendprogramm, unter anderem mit The Wavebandits. Für den bekanntesten See im Südwesten singt ab 20.30 Uhr die bekannteste Künstlerin aus dem St. Wendeler Land: die Grand-Prix-Gewinnerin Nicole! Den Abschluss bildet eine Feuershow mit der Künstlerin Fire Fingers. Die Geburtstagsfeier für den Bostalsee ist gleichzeitig der Startschuss der Eventserie am See. Freuen sie sich auch 2019 auf hochkarätige Veranstaltungen wie das Seefest, die ADAC Deutschland Rallye, die Triathlon-Veranstaltung Top Race Germany, eine Gartenmesse oder ein Streetfoodfestival. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei!


Ihr Landrat
Udo Recktenwald