Landkreis Sankt Wendel im Austausch mit dem Saarländischen Fußballverband

Nicht nur die Durchführung des Spielbetriebs sieht der Saarländische Fußballverband (SFV) als seine Aufgabe. Sondern auch die Vermittlung von Werten. Fairplay, Respekt, Toleranz. Und die Förderung des Ehrenamtes.

„Unsere Themen haben auch gesellschaftliche Relevanz“, sagt Stephan Alt, SFV-Vizepräsident, während eines Austausches mit Landrat Udo Recktenwald. „Denn es geht uns auch um Gewaltprävention oder den Kampf gegen Rassismus“, so Alt weiter. Aber auch um die konkrete Hilfe für Vereine, etwa durch Informationen über Fördermöglichkeiten. „Leider ist es nicht immer ganz einfach, alle Vereine mit den notwendigen Informationen zu versorgen. Hierbei brauchen wir Unterstützung – durch Hauptamtliche“, ergänzt SFV-Präsident Heribert Ohlmann.

Eine derartige Stelle gibt es im Landkreis Sankt Wendel: die Ehrenamtsbörse unter der Leitung von Tina Noack. „Die erste Anlaufstelle für Vereine aus unserem Landkreis. Wir stehen den Ehrenamtlern mit Rat und Tat zur Seite, bieten Information, Beratung, Qualifizierung, Vernetzung an. Denn wir wissen um die enorme gesellschaftliche Bedeutung unserer Vereine, schließlich verfügt der Landkreis Sankt Wendel über die höchste Vereinsdichte im Saarland. Wir unterstützen das Ehrenamt durch das Hauptamt“, erläutert Landrat Recktenwald.

Davon könne auch der SFV profitieren. Beispiel: das Klimafonds-Projekt der UEFA. Eine Fördermöglichkeit für Fußballvereine, wenn sie Klimaschutzprojekte in den Bereichen Energie, Wasser, Abfallwirtschaft und Smart Mobility durchführen. „Die Antragsstellung ist im Vergleich zu anderen Anträgen überschaubar. Natürlich gibt es keine Garantie, dass dem Antrag auch stattgegeben wird, jedoch sollte es kein Hindernis sein, es nicht zu versuchen“, ist Gerd Bonenberger überzeugt. Er ist Club-Berater beim SVF und klärt Vereine unter anderem über das Klimafonds-Projekt auf. Doch alleine kann er nicht alle rund 360 saarländischen Vereine erreichen.

So kommt die Ehrenamtsbörse des Landkreises ins Spiel, die auch schon bereits eine Informationsveranstaltung zum Klimafonds-Projekt durchgeführt hat. Diese Zusammenarbeit zwischen SVF und Landkreis-Ehrenamtsbörse soll nun intensiviert werden. Ohlmann: „Wenn wir im Landkreis Sankt Wendel eine grundlegende Struktur erarbeiten, so kann dies als Blaupause für die anderen saarländischen Kreise dienen.“