Kreisvolkshochschule: Freie Plätze bei Kursen im Frühjahrssemester

Das Frühjahrssemester der Kreisvolkshochschule Sankt Wendel (KVHS) hat begonnen. In folgenden Kursen gibt es noch freie Plätze:

In der Kategorie Kunst gibt es an einem Samstagmorgen den Kunstkurs mit der Künstlerin Judith Boy, in dem dreidimensionale Kunstwerke entstehen.

Termin:  Samstag, 30. März 2024, 11:00 – 12:30 Uhr
Kosten: 4,80 Euro

Eine Führung im Keramik Kunst Museum in Neunkirchen wird mit der Stifterin, Frau Seiffert angeboten am Samstag, 20. April 2024, von 11 bis 12 Uhr, Kosten: keine

In der Kategorie Gesellschaft bietet Christoph Pütz an zwei Abenden folgende Kurse an:

Unsere Milchstraße

Nur in dunklen und klaren Nächten kann sie noch erkannt werden: unsere Milchstraße. Der Vortrag klärt auf über die Galaxie.

Termin: Dienstag, 26. März, 18 bis 19.30 Uhr, Kosten: 4,80 Euro

Lichtverschmutzung“

Der Vortrag hat einen direkten Bezug zum Projekt „Sankt-Wendeler-Sternen-Land“ und erläutert zudem, wie die Gemeinden Nohfelden, Nonnweiler und Oberthal vor Ort im Landkreis Sankt Wendel gegen die Lichtverschmutzung vorgehen wollen und welche Ergebnisse bereits erzielt wurden.

Termin: Dienstag, 30. April, 18 bis 19.30 Uhr, Kosten: 4,80 Euro

Puzzleteile des Hasses: Rechtsextreme Radikalisierung

Der Vortrag beleuchtet das Phänomen rechter Radikalisierung, nicht zuletzt mit Blick auf rechtsterroristische Online-Subkulturen in den letzten Jahren und zeigt auf, in welchen Kontexten Menschen besonders gefährdet sind, aber auch, unter welchen Bedingungen eine Abwendung vom Rechtsextremismus stattfinden kann.

Termin: Dienstag, 16. April, 18 bis 19.30 Uhr
Kosten: keine

Rechtsextreme Allianzen im Kontext der Europawahl“

Welche rechtsextremen Netzwerke gibt es in Europa? Wie sieht die rechtsextreme Parteienlandschaft aus und mit welchen Strategien werden vor dem Hintergrund der Europawahl welche Ziele verfolgt? Diesen und weiteren Fragestellungen widmet sich der Vortrag.

Termin: Dienstag, 14. Mai, 18 bis 19.30 Uhr, online
Kosten: keine

Kategorie Ernährung:

Kinderkochkurs 13- 17 Jahre
Dieser Kochkurs soll den Kindern sowohl das Essen als auch die Lebensmittel und dessen Zubereitung näherbringen. Gemeinsam werden viele Kleinigkeiten zubereitet, die als Snack, aber auch zu Hause sehr schnell und einfach zubereitet werden können.

Termine: Montag, 25. März, und Dienstag, 26. März, jeweils von 14 bis 17 Uhr

Kosten: 16,80 Euro plus ca. 10 Euro für Verzehr

Weitere Kochabende mit Frau Senger sind wie folgt geplant:

Italienische Küche

Termin: Montag, 24. April, 18 bis 21 Uhr

Orientalische Küche

Termine: Montag, 6. Mai, 18 bis 21 Uhr

Kosten: 9,90 Euro zuzüglich ca. 10 Euro für Verzehr

Asiatische Küche

Termine: Montag, 24. Juni, 18 bis 21 Uhr

Kosten: 9,90 Euro zuzüglich ca. 10 Euro für Verzehr

In der Kategorie Gesundheit bietet die Dozentin Tanja Herz von Ehr folgenden Kurs an:

Wege aus der Stressfalle

Termine: Mittwoch, 24. April, 17 bis 20.30 Uh
             Donnerstag, 6. Juni, 17 bis 20.30 Uhr

Kosten pro Termin: 11,60 Euro

Alle Kurse sind in der Kreisvolkshochschule, Werschweilerstraße 14, in 66606 St. Wendel.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte über unserer Internetseite www.kvhs-wnd.de