Aktionswoche Kindertagespflege: Informationsveranstaltung in der Großtagespflegestelle „Kindersonnenwinkel“

Der Bundesverband der Kindertagespflege ruft dazu auf, in der Zeit vom 15. bis 21. April 2024 die Kindertagespflege als Betreuungsform verstärkt in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die steigende Zahl an berufstätigen Eltern und fehlender Betreuungsplätze im institutionellen Bereich führen zu einer erhöhten Nachfrage in der Kindertagespflege, in der in Kleingruppen maximal fünf Kinder gleichzeitig professionell betreut werden.

Derzeit sind im Landkreis Sankt Wendel 12 Tagespflegepersonen aktiv und betreuen bei sich zu Hause, im elterlichen Haushalt oder in angemieteten Räumlichkeiten Kinder von neun Wochen bis 13 Jahren. Da die Nachfrage sehr hoch ist und die vorhandenen Plätze fast durchgehend belegt sind, soll der Bereich ausgebaut werden. Dafür werden Personen gesucht, die sich für ein kreatives, selbstbestimmtes und familienfreundliches Arbeiten interessieren, und denen die Arbeit mit Kindern Spaß bereitet.

Der Landkreis Sankt Wendel möchte den Aktionszeitraum nutzen, um auf die Kindertagespflege aufmerksam zu machen und um neue Tagespflegepersonen zu gewinnen.

Hierzu gibt es am 16. April 2024, um 16.30 Uhr, eine Informationsveranstaltung in den Räumlichkeiten der Großtagespflegestelle „Kindersonnenwinkel“, Maria Juchacz-Straße 21, in St. Wendel.

Inhalte der Veranstaltung:

• Allgemeines zur Kindertagespflege
  • der Weg zur Tagespflegeperson: Qualifizierung und Pflegeerlaubnis
  • Einblick in die Praxis: Tagespflegepersonen erzählen aus ihrem Betreuungsalltag

Um die Veranstaltung besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung bei der Fachberatungsstelle Kindertagespflege beim Kreisjugendamt Sankt Wendel bis zum 27. März 2024 per Mail an: b.gross(at)lkwnd.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Britta Groß, Telefon (06851) 801 5134. Frau Groß ist erreichbar von Montag bis Mittwoch, 7.30 bis 12.30 Uhr.

Im Rahmen der Aktionswoche hat sich eine Tagesmutter aus Nohfelden, Frau Thomas-Fell,  bereit erklärt, eine „Woche der offenen Tür“ anzubieten. Interessierte können sich über den Beruf der Tagesmutter und die Betreuung der Kinder nach vorheriger Anmeldung informieren, Telefon: 0176 78 28 70 82.