Oktober 2015

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Internet-User,


Das Thema Flüchtlinge wird uns noch einige Zeit begleiten. Ich bin stolz auf die Bürger in unserem Landkreis, die sich mit viel Engagement und Herzblut für Menschen in Not einsetzen. In St. Wendel wurde ein sogenanntes Clearing-Haus in der ehemali-gen Kaserne eröffnet. Dort sind 28 unbegleitete jugendliche Flüchtlinge untergebracht. Diese leiden zum Teil an schweren Traumata bedingt durch Krieg, Zerstörung und der Trennung von ihrer Familie. Hier vor Ort wird sich intensiv um sie gekümmert, sie erhalten psychologische Betreuung und werden auf den Schulbesuch vorbereitet. Es ist nicht zu verleugnen: Die Belastungen für uns alle steigen. Aber wenn wir konstruktiv an einer gemeinsamen Zukunft arbeiten, können schlussendlich alle davon profitieren.

Bernd Becker legte nach dreizehn Jahren sein Amt als Landesbrandinspekteur nieder und wurde mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedet. Er hat mit großem Einsatz wichtige Weichenstellungen für die Zukunft auf den Weg gebracht und die Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehren mit den übrigen ehrenamtlichen Hilfsorganisationen gestärkt. Er hat die inter-kommunale Zusammenarbeit der Wehren gefördert und so mitgeholfen, ihre Leistungsfähigkeit zu sichern. Nicht zuletzt war er auch ein hervorragender Vertreter unseres Landkreises. Für die vielen Stunden, die Bernd Becker für unser aller Sicherheit geopfert hat, möchte ich ihm meinen tiefen Dank aussprechen.

Touristen sind mit einem Besuch in unserem schönen Landkreis stets gut beraten. Das wurde uns nun auch bestätigt: Die Tourist-Information Sankt Wendeler Land hat die zweite Stufe des Qualitätssiegels der Service-Initiative ServiceQualität Deutschland erhalten. Birgit Grauvogel, Leiterin der Tourismus Zentrale Saarland, lobte bei der Übergabe des Zertifikats sowohl den repräsentativen Bau am Bosener Seehafen, als auch das her-vorragende Ergebnis bei der Qualitätsuntersuchung: Bei sogenannten „Mystery“-Tests mit unangekündigten Besuchen vor Ort und Anfragen per Telefon und E-Mail überzeugte die Tourist-Information mit schnellem und kompetentem Service. Mein Dank gilt den Mitarbeitern, die hochmotiviert daran arbeiten, den Service immer weiter zu verbessern und unseren Besuchern die Schönheit des Sankt Wendeler Landes näher zu bringen.

Ganz im Zeichen des Miteinanders stand das 17. Fest der Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderung, gemeinsam veranstaltet vom Landkreis St. Wendel, der Gemeinde Oberthal, der Lebenshilfe und der Saarbrücker Zeitung. Die Show-Gruppen haben lange geprobt und ein tolles Programm mit viel Musik und Tanz auf die Beine gestellt. Das sorgte wieder einmal für eine tolle Atmosphäre und viele freudige Gesichter.

Ein weiterer Veranstaltungshöhepunkt waren die jährlichen Frauenkulturtage. Ein starkes Programm, gemacht von starken Frauen, lockte viele Besucher u.a. zur Frauen-Kunsthandwerkmesse „Kostbar“, dem historischen Theaterstück „Luise – eine (fast) vergessene Herzogin“ des St. Wendeler Katholischen Deutschen Frauenbundes und der Abschlussveranstaltung „Bühne frei!“ in der Oberthaler Bliestalhalle, in der Frauengruppen und Einzelakteurinnen mit einem tollen Programm im Rampenlicht standen.

Ihr Landrat
Udo Recktenwald