November 2015

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Internet-User,

Es ist eine bedeutsame Aufgabe, Jugendliche in politische Prozesse einzubeziehen. Das Jugendforum des Landkreises „Ich mache WiND!“ hat jungen Leuten die Chance gegeben, sich Gehör zu verschaffen, ihre Ideen und Meinungen zu äußern oder auch Fragen zu stellen. Einige der Vorschläge werden in die politischen Gremien weitergegeben und tragen zur Gestaltung der Politik bei. Klar ist: Wir brauchen die Energie und Kreativität der jungen Generation im Sankt Wendeler Land. Und damit sie sich hier wohl fühlt, müssen wir jetzt gemeinsam die Weichen für die Zukunft stellen.

Die Bürger im St. Wendeler Land zeigen große Bereitschaft Menschen zu helfen, sich für die Gemeinschaft einzusetzen und sie aktiv zu gestalten. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre das Leben in unserem Landkreis um vieles ärmer. Mit der Einführung der Ehrenamtskarte wollen wir als Gesellschaft den zahlreichen Ehrenamtlichen Danke sagen und ihren Einsatz für das Allgemeinwohl würdigen. Inhaber der Ehrenamtskarte genießen viele Vergünstigungen in Einrichtungen des Landes, der teilnehmenden Landkreise und Kommunen sowie bei teilnehmenden privaten Einrichtungen. Ich hoffe, dass sich noch viele weitere Partner in unserem Landkreis bereit erklären, an dem Programm teilzunehmen und damit die große Tatkraft des Ehrenamts honorieren.

Seit Jahren ist es Teil der Erinnerungskultur im Landkreis St. Wendel, am Jahrestag der sogenannten Reichspogromnacht gemeinsam mit dem Verein „Wider das Vergessen und gegen Rassismus“ einen Kranz am Standort der ehemaligen St. Wendeler Synagoge in der Kelsweilerstraße niederzulegen. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden im Deutschen Reich Synagogen zerstört und jüdische Geschäfte geplündert. Jüdische Mitbürger wurden inhaftiert und in Konzentrationslager verbracht. Diese Barbarei darf nicht in Vergessenheit geraten, gerade in einer Zeit, in der rechte Hetzer auf die Straßen ziehen, um ihr menschenverachtendes Gedankengut zu verbreiten. Es ist unsere Aufgabe, uns aufrecht gegen diese Demagogen zu stellen. Ich bin stolz, dass trotz der aktuell schwierigen Lage um die Ankunft zahlreicher Flüchtlinge, die Bürger im St. Wendeler Land mit immensem Einsatz und großer Menschlichkeit beispielhaft voran gehen.

Zu einem großen Erfolg hat sich die gemeinsame Kreisschau der Rassegeflügel- und Rassekaninchenzüchter, unter der Beteiligung des Vogelzucht- und Schutzvereins „Oberes Bliestal“, entwickelt, die im vergangenen Jahr erstmals stattfand. Zahlreiche Zuchterfolge werden am 28. und 29. November in der Oberthaler Bliestalhalle zu bestaunen sein. Die Vielfalt an Tiergattungen und Rassen macht die Schau für Besucher besonders attraktiv. Ich hoffe, dass sich vielleicht sogar der ein oder andere zukünftige Jungzüchter für dieses bereichernde und erfüllende Hobby begeistern kann.

Das Ende des Monats läutet die Adventszeit ein. Genießen sie die Atmosphäre auf den Advents- und Weihnachtsmärkten in unserem Landkreis. Ich wünsche Ihnen bereits jetzt eine besinnliche und frohe Adventszeit.


Ihr Landrat
Udo Recktenwald